Donnerstag, 3. November 2016

Shopping Queens und letzter Abend

Mein Arbeitstag heute war ziemlich langweilig... Ich habe an meinem Bericht gearbeitet und versucht bei der Hitze nicht einzuschlafen...
Heute mittag sind wir spontan shoppen gegangen. Angela ist am Wochenende im Committee bei der Hochzeit ihrer Cousine. Hier ist es bei den Hochzeiten so üblich, dass sich die Braut für ihr "Gefolge" ein Outfit inklusive Frisur aussucht. Alle haben dann die gleiche Frisur und den gleichen Stoff für das Kleid. Man läßt sich die Kleider schneidern. Angela hat für die Kitchenparty ein Jumpsuit in Marineblau und pink und für die Hochzeit ein langes Kleid in dem blau. Und jetzt brauchte sie Schuhe. Sie hat Mwaba und mich gefragt, ob wir in der Mittagspause mitkommen. Also sind wir nach dem Essen gegenüber von der BoZ shoppen gegangen.
Diesen Teil von Lusaka hatte ich noch nicht kennengelernt. Es war interessant auch das zu sehen. Die beiden meinten, dass ich jetzt das echte Lusaka kenne. Das ist schon echt anders als bei uns... Ich wünschte ich hätte meinen Fotoapparat dabei gehabt und Fotos gemacht... aber andererseits war ich auch froh, keine Wertsachen dabeigehabt zu haben :-O Es war schon eher wie im Township... Eins der "Einkaufszentren" hiess Iringa...
Wir sind durch etliche Läden gegangen und haben nach blauen Schuhen gesucht. Übrigens 12 cm Minimum... Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Sambier generell recht klein sind. Das sieht man bei den Frauen aber nicht unbedingt, da die Absätze im Minimum 10 cm haben...
Angela war sich mit dem blau allerdings nicht sicher und letztendlich hat sie ein tolles paar pinke Schuhe gefunden. Ich hoffe sie schickt mir ein Foto ;-)
Auf dem Weg durch die Stadt wurde ich wie immer oft angesprochen. Jeder hat irgendwie das Bedürfnis mit mir zu sprechen ;-) Das ist auch Angela und Mwaba aufgefallen... Sie haben mich gefragt, ob immer alle so freundlich zu mir sind... Und ja, das konnte ich nur bestätigen.
Auf der Arbeit zurück habe ich einen Anruf bekommen, dass jemand am Tor ist und mir etwas geben möchte. Ich war leicht irritert. Ich dachte erst Mwaba will mich veräppeln... Aber sie meint es ernst... Ich bin also gespannt runter gegangen. Mulemwa hatte jemanden aus ihrem Team (ich kann den Namen werder schreiben noch aussprechen) geschickt um mir ein Abschiedsgeschenk zu überreichen. Ich durfte es aber erst im Büro auspacken... Sie hat mir ein T Shirt mit der sambischen Flagge gekauft, das ich unbedingt in Deutschland tragen soll ... Total lieb. Da ist mir bewußt geworden, dass ich mich morgen schon von allen verabschieden muss.
Ich freue mich schon auf zu Hause. Aber die Leute hier werden mir echt fehlen. Wir haben uns nach der Arbeit auf ein Abschiedsgetränk in meinem Hotel verabredet. Mubanga hat uns alle mitgenommen. Ich hatte Andreas zu um 17 Uhr Bescheid gesagt... Aber natürlich waren wir mit sambischer Verspätung im Hotel... Also 17:45... Das machte aber nichts, denn auch Andreas hat darauf nochmal Sambia Zeit draufgelegt und war um 18:30 da... Ja... so funktioniert das hier ;-)
Wir hatten einen echt tollen Abend mit Wein und Pizza.
Von Mubanga musste ich mich heute schon verabschieden, da er morgen frei hat.
Die anderen sehe ich morgen nochmal.
Hier noch ein paar Fotos von unserem Abend auf der Hotelterrasse. Die Fotos von gestern stelle ich auch noch gleich ein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen