Sonntag, 6. November 2016

Back in Germany

So.... ich bin gestern pünktlich um 12:55 Uhr in Hamburg gelandet...
Über den Wolken sah es noch schön aus.... Aber unten alles nebelig und grau.... Und es hat mich nicht einmal gestört ;-) Sonderlich kalt ist mir auch nicht... Ich habe aber gleich am Flughafen die mitgebrachten warmen Klamotten angezogen....
In Lusaka haben mich Peter und Susanne zum Flughafen gebracht und mich verabschiedet! Ich hatte richtig Glück mit meinem Gepäck... was zum Schluß knapp 31 kg wog und das Handgepäck 12 kg. Ich hatte mich am Check in angestellt, am Schalter saßen zwei Damen.... Neben an war der Business Class Check in. Der freundlich Herr hat mich zu sich rübergewunken, da kein Business Class Passagier da war... Ich habe Angelas Strategier angewandt... die ganze Zeit freundlich reden, dann guckt er viellecht nicht auf die Waage...  Hat er aber leider...Er hat mein Gepäck gewogen 31 kg. 65 Euro das Kilo meinte er... Ich habe mich unwissend gestellt und ganz erschrocken getan... wirklich 31 kg, das kann doch gar nicht sein... ich hatte ja nicht mehr mit als auf der Hintour ;-) Er kam dann auf die glorreiche Idee, dass ich es vielleicht mit dem Handgepäck verrechen könnte... Mist! Ok, wieder auf dumm gestellt... Dann meinte er ich solle das Handgepäck mit einchecken... Davon konnte ich ihn abbringen in dem ich ihm gezeigt habe, dass dort ausschließlich meine elektronischen Geräte drin sind, die ich nicht aufgeben kann.... Ich habe gefragt, ob wir nicht irgendwas machen können.... Er wollte einen Kaffe mit mir trinken gehen, wenn ich das nächste Mal in Sambia bin... Ok, habe ich mal zugestimmt... Ich wußte immernoch nicht, ob ich jetzt 6x65 Euro zahlen musste. Er hat mir mein Ticket gegeben und mich verabschiedet... Auf meine Nachfrage hat er dann gesagt, dass es schon on Ordnung ist... Puhhhhh.... Glüpck gehabt 390,- Euro gespart...
Ich bin also in die Abflughalle gegangen... So wirklich als solches war sie nicht zu erkennen... Ich habe vorsichtshalber nachgefragt... Ja, ich wäre richtig. Wenn der Flug fertig ist, wird es aufgerufen und man geht durch eine kleine versteckte Tür.
Gut, der Aufruf kam nicht, aber als plötzlich alle aufstanden und durch die Tür sind, bin ich einfach mitgegangen und habe die anderen gefragt wohin so reisen... Da alle mit Emirates nach Dubai wollten, wußte ich das ich richtig war... Noch ein letzter Sicherheitscheck und aufs boarden warten. Dort war dann eine Gruppe von 10 Chinesen.... die haben sich so unmöglich benommen... das war echt eine Frechheit... rumgedrängelt, geschubst, Absperrungen ignoriert usw...
Glücklicherweise, habe ich sie im Flugzeug nicht mehr gesehen... Die Flug nach Dubai war ruhig... Ich konnte immer mal wieder 30 Minuten oder so schlafen... Es war ein siebenstündiger Flug... Nach der ersten Stunde gab es Essen... dann wurde nach ca. 2 Stunden das Licht ausgemacht und 2 Stunden vor Landung gab es Frühstück.... viel Schlaf hatte ich also nicht...
In Dubai wurden wir mit über 10 Bussen am Flugzeug abgeholt... Ich hatte nach der Landung mein Abfluggate gesehen und dann sind wir mit dem Flugzeug Ewigkeiten über den Flughafen gefahren... Ich hatte schon Sorge, ob ich mein Gate rechtzeitig erreichen werde. Denn auf dem HInflug hatte ich über 3,5 Stunden Zeit und habe fast die gesamte Zeit damit verbracht vom Ankunft zum Abfluggate zu kommen... Jetzt hatte ich nur 2 Stunden. Aber glücklicherweise haben die Busse uns zu den richtigen Terminals gebracht. Es gab übrigens einen wunderschönen Sonnenaufgang. Aber auch da kam man dann unten ins Gebäude und hat sich kreisförmig hochgeschraubt bis man wieder am richtigen Gate war, natürlich durch Passkontrollen, Sicherheitskontrollen usw...
Als ich dort war konnte ich auch gleich weiter zum boarden... Der Flug war auch ruhig und wir sind pünktlich angekommen. Mein Gepäck hat allerdings 20 Minuten auf sich warten lassen, deshalb haben wir auch erst den 15 Uhr Zug bekommen... Meine Eltern haben mich mit meiner Tasche warmer Klamotten abgeholt... Und dann war ich endlich zu Hause. Schnell Koffer auspacken und schlafen...
Das war auch Zeit... das habe ich spätestens festgestellt, als ich etwas in den Kühlschrank stellen wollte und es sich in der Mikrowelle befand und ich mit Rasierschaum geduscht habe :-O
Und nun bin ich wieder zu Hause! Es war eine wirklich tolle Zeit, die ich niemals missen möchte! Ich habe neue Freunde gefunden und viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Die Sambier sind ein tolles Volk gut gelaunt, höflich, freundlich, interessiert und aufgeschlossen. Den Gegensatz hatte ich dann gleich in Hamburg auf dem Hauptbahnhof... Alles Norddeutsche Grummelpötte...
Ich genieße das kalte Wetter und friere nicht mal... Bis jetzt...
So, das war es mit meinem Sambia-Abenteuer! Ich danke allen, die meinen Blog gelesen haben - bis heute waren es 3.800 Seitenaufrufe... WOW! Ich hoffe es hat Euch gefallen und war interessant.
Nun macht es gut und MAN SIEHT SICH IM WAHREN LEBEN!
Eure Irina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen