Sonntag, 24. März 2024

22.03. - hakos - osahana

Unser erstes Camping Frühstück: Müsli,  frische mango und toast mit Marmelade. 
Und dann das erste Mal einpacken,  wir waren aber gut im Zeitplan und haben eine ausführliche Einweisung in die sternwarte bekommen. Jürgen hat und ganz viel gezeigt und erklärt.  Schon beeindruckend was da möglich ist und wie teuer so ein Teleskop ist.  
Jürgen an sich ist schon ein Unikat,  er hat die astronomie als Helfer hier am gamsberg mit aufgebaut und später astronomie studiert.  Dann ist er noch Programmierer,  Dolmetscher und hat nebenbei noch die Gästefarm mit übernommen. Auf der Führung hat und der farmcolli begleitet und ist immer nebenher.  In einem Gang hat er komisch reagiert und ich habe die schlangenhaut entdeckt.  Interessant wie die Tiere reagieren.
Wir mussten Jürgen leider irgendwann unterbrechen, weil wir weiter Richtung sesriem wollten. 
Wir sind über den süreegtshoogte Pass Richtung Süden gefahren.  Oben am pass haben wir einen fotostopp eingelegt und die phänomenale Aussicht genossen. 
In solitaire gab es den berühmten Apple pie für uns. Auf dem Weg weiter konnten wir den Regen um uns herum sehen und sogar Regenbogen. Tolle eindrücke, die ich so auch noch nicht gesehen hab.  
Ein paar Tiere hatten wir auch, die wir fotografieren wollten. So dauerte der Weg nach sesriem länger als erwartet. 
Aber wir waren pünktlich vor Schließung im Park und an der campsite. Es gab noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Stromanschluss, was wir aber einigermaßen lösen konnten. 
Aber erstmal wollten wir uns im Pool abkühlen,  gesagt getan. Auf dem Rückweg konnten wir den sundowner sehen. Zurück am Camp wollten wir anfangen zu grillen,  aber da fing sich ein ordentlicher Wind an,  der in einem Sandsturm mündete. Wie mussten schnell die Autos umfahren weil,  die zelte umgeklappt sind. Als der Sturm zu Ende war,  war auch das Feuer aus und wir haben unseren Strauß in der Pfanne gegrillt. 
Danach ging es ab ins Bett, in der Nacht konnten wir Schakale um und herum heulen hören und es war eine helle Vollmond Nacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen