Samstag, 8. Juni 2019

Auf nach Chania und Elafonissi

Da wir ja noch in Übung waren, sind wir heute nochmal früh mit dem Wecker aufgestanden... wir hatten gestern noch spontan den Ausflug nach Chania und Elafonissi gebucht....
Die Nacht war glücklicherweise ruhig und mückenfrei, so dass wir sogar vor dem Wecker wach waren....
Zum frühen Frühstück hatten wir sogar einen Platz mit Meerblick! Um 8:20 sollten wir abgeholt werden. Typisch deutsch waren wir schon 5 Minuten vorher da. Der Bus ungewöhnlicherweise allerdings auch schon. Wir waren die letzten Zusteiger.
Die Fahrt nach Chania dauerte ca. 30 Minuten. Wir wurden an der Markthalle rausgelassen und hatten 2 Stunden Zeit. In der Markthalle gab es die typischen Sachen. Natürlich ohne preisschilder für freie Wahl zwischen Touristen- und einheimischen Preisen. Durch die Ledergasse sind wir zum venezianischen Hafen geschlendert. Malerisch schön mit einem alten Leuchtturm.
Auf dem Rückweg haben wir dann etwas geshoppt. Und natürlich Verpflegung für den folgenden Strandbesuch gekauft. Pünktlich um 11 Uhr ging es weiter nach Elafonissi. Einem der 10 schönsten Strände weltweit. Das war er bestimmt auch mal, bevor man wusste, dass er es ist... er liegt am südwestlichen Ende von Kreta zwischen lybischen und ägaischem Meer und es ist seeeehr windig! Aber auch wirklich schön - türkis blaues Wasser und rosa Sand!
Die Anfahrt war allerdings wieder mal abenteuerlich... über einen Berg und durch Schluchten auf sehr engen serpentinen Strassen... teilweise nur einspurig. An der engsten Stelle kam uns dann auch noch ein lkw entgegen und wir mussten rückwärts fahren.... der stärkere gewinnt...
Am Strand haben wir dann schnell einen Schirm und zwei Liegen ergattert und erstmal Picknick gemacht. Dann hatten wir 3 Stunden Zeit zum beachen!
Ein wirklich schöner Strand, aber sehr windig. Was aber auch gut war, sonst hätte man es nicht 3 Stunden in der Hitze ausgehalten. Da wir vorgewarnt waren, haben wir durch LSF 50 auch keinen Sonnenbrand bekommen...
Auf dem Rückweg haben wir kurz vor der Schlucht noch eine kurze Pause gemacht.. bei Elena zum typisch kretischen Essen... wir hatten Ziege mit Kastanien... sehr zartes Fleisch aber gewöhnungsbedürftig ... Ziege halt...
Nach der Schlucht haben wie den Rest des Rückweg verschlafen... diese Fahrten sind sehr ermüdend... oder die kippen doch Schlafmittel in die Klimaanlage...
Naa ja... wir waren auf jeden Fall pünktlich zum Abendessen zurück im Hotel... für den Sonnenuntergang am Strand aber leider doch zu spät... wir sind aber trotzdem mit unserm Wein auf die VIP-liegen unter den Sternenhimmel... zu schön... lecker Wein... Meeresrauschen... sternenklare Nacht.... in dem Sinne... Morgen früh wird ausgeschlafen... GUTE NACHT!