Samstag, 1. Juli 2023

Tagesausflug nach Mahon

Nachdem wir uns gestern gut ausgeruht hatten, sind wir heute früh aufgestanden. Wir hatten an der Rezeption unser Frühstück für 7 Uhr bestellt, denn um 8:15 Uhr wurden wir zu einem Tagesausflug nach Mahon abgeholt.
Unser Guide hieß Daniel und er war richtig gut drauf. Er hat uns viele Geschichten und Infos über Menorca gegeben, bei denen wir doch bei einigen überprüft haben, ob es wirklich stimmt oder ausgedacht war. Z.b die Geschichte zum Ursprung der Mayonnaise. Dass es eine Soße war, die in Mahon erfunden wurde.
Das erste Ziel war eine prähistorische Städte der taolithen. Wir waren allerdings zu früh da, so dass noch gar nicht geöffnet war. So hat der Bus also eine extra Runde gedreht und um Punkt 9:30 Uhr öffnete sich das Tor und wir konnten die Stätte besichtigen.
Von dort ging es weiter nach Binibequer. Eine malerischen weißen küstendorf, dass in den 70er Jahren als Protest gegen die großen Hotels entstanden ist. Wirklich sehenswert!
Nach kurzem Stopp mit vielen fotospots sind wir dann nach mahon gefahren.
Die Stadt hat mir nicht so gut gefallen wie es Ciutadella. Mahon ist die jetzige Hauptstadt der Insel. Sie ist sehr britisch und militärisch geprägt. Ciutadella hingegen ist die alte Hauptstadt der Insel und eher kirchlich ausgerichtet. Sie sind vom Typ her komplett unterschiedlich.
Nach einer kurzen stadtführung hatten wir ca zwei Stunden Freizeit.ZumWir haben uns zuerst den Markt angeschaut und sind dann zum fischmarkt gegangen, wo man gut Tapas essen kann. Das war sehr lecker!
Danach haben wir die Stadt auf eigene Faust erkundet, ich hatte gehofft, dass es noch ein paar hübsche Ecken gibt. Die haben wir aber entweder nicht gefunden oder es gibt sie nicht. Da es nicht sehenswertes mehr gab, haben wir uns die Gin Destillerie noch angeschaut. Dort konnten wir dann auch den lokalen Gin probieren.
Um 13:45 Uhr sollten wir auf dem Katamaran Don Juan sein, der um 14 Uhr zu einer einstündigen Hafenrundfahrt abgelegt hat. Es ist ein Katamaran mit glasboden. Wir sind die 5 km aus dem Hafen rausgefahren und haben vor dem Hafen kurz angehalten, damit man unten beim glasboden die Fische im kristallklaren Wasser anschauen konnte. Dann ging es auch wieder zurück in den Hafen und mit dem Bus weiter zur höhlendisco.
Die Cava d'en xoroi ist wirklich beeindruckend. Sie war ursprünglich das Versteck eines seeräubers. Und wurde nun zur eventlocation ausgebaut. Tagsüber kann man die Höhle besichtigen und abends ist es eine Disco. Wirklich spektakulär.
Von da aus ging es dann auch wieder zurück zum Hotel. Wir sind noch kurz an den Strand gegangen und dann zurück aufs Zimmer etwas essen.
Mehr haben wir heute nicht gemacht, es war auch anstrengend genug.