Freitag, 23. September 2016

Heute war ja mal richtig was los....

... obwohl es erst nicht so schien...
Ich habe an einer Präsentation zu unserem deutschen Konzept von Weltspartagen rumgetüftelt... Ich soll das ja NatSave präsentieren... Peter kam heute auf mich zu und sagte, dass ich wohl am Montag mit Musapenda Phiri, dem Chef der Einheit zum Managing Director fahren soll. Ich bin seeeeehr gespannt.
Mubanga hatte heute einen Termin bei einem Training zum Savings Game. Er sollte prüfen, ob die Trainer sein Konzept richtig umsetzen. Und ich durfte mit!
Wir sind dazu in eine Art Lodge in Lusaka gefahren, wir würden sagen Konferenz Hotel. Das Training wurde teils in traditioneller Sprache, teils in englisch gehalten... Hier werden die Worte anders ausgesprochen, als wir es lernen. Work zum Beispiel würden wir ja wöörk sagen, hier spricht man es wäk aus. Ich hatte also etwas Schwierigkeiten zu erkennen, wenn wieder englisch gesprochen wurde ;-)
Im großen und ganzen habe ich aber alles gut mitbekommen... Sie spielen dabei eine Art Wirtschaftssimulation als Brettspiel. Es soll ein Shop eröffnet werden, der O-Saft verkauft. Es gibt wie bei Monopoly Aktionskarten z.B. deine eingekauften Orangen werden gestohlen. Was machst Du? a) neue kaufen b) den Kopf in den Sand stecken c) einen Sicherheitsdienst beauftragen... oder so ähnlich... und jede Entscheidung hat dann Konsequenzen... dann gibt es Eventkarten, die für alle Spielgruppen gelten z.B. eine Firma bringt eine Orangenlimonade auf den Markt, alle kaufen jetzt die Limonade....Sehr interessant das mal mitzubekommen. Die Teilnehmer heute waren Farmer und Händler, von jung bis alt, Männer und Frauen.  Hier ist alles sehr am Anfang und man kann noch mit einer einfachen Idee, wie O-Saft verkaufen ein Geschäft eröffnen. Es gibt hier noch ganz viele Entwicklungschancen.
Da wir zu spät für das Mittag in der Kantine waren, sind wir zu Hungry Lion in der Manda Hill Mall gefahren. Ist so wie Kentucky Fried Chicken. Wir sind dann da noch ein bisschen durch die Mall gelaufen und Mubanga kennt da fast jeden ;-)
Im Anschluss daran sind wollten wir ein Board Game abholen. Das ist wie ein Flipchart mit Fragen und Antwortmöglichkeiten. Man kann für die Antworten einen Knopf drücken und dann leuchtet einen Lampe, ob richtig oder falsch. Die Werkstatt ist auf dem Unigelände und wir waren zur Mittagszeit da... Also Pause, aber wir durften stören. Das Problem war nur, dass sie gerade frisch lackiert hatten und der Lack noch nicht trocken war. Wir konnten es also nicht mitnehmen und sind zurück zur BoZ gefahren.
Angela hat mich gefragt, ob ich viel zu tun hätte, wenn nicht, könnte ich mit zu einem Vortrag zum Thema Rente kommen... Hatte ich natürlich nicht und ich bin mitgegangen. Das ganze sollte um halb drei anfangen. Aber da war außer uns noch fast keiner da... wie ihr sehen könnt.
Um viertel vor wurde dann langsam angefangen.... die Leute trudelten aber noch bis halb vier ein... Ich frage mich, warum man dann überhaupt noch kommt... Da kriegt man doch nichts mehr mit... Egal... es war wie im Bienenstock. Die Leute kamen und gingen wie sie wollten.... Die Handy klingelten aber sonst war es mucksmäuschenstill im Saal... Deren Rentensystem ist schon spannend. Man kann mit 50, 55, 60 oder 65 aufhören und bekommt eine Rente, wenn man 15 Jahre eingezahlt hat...
Hinterher im Büro war nicht mehr so viel los... war ja aber auch nur ne halbe Stunde.. andere verbrachten ihre Zeit damit am Drucker zu stehen und ihren Ausdruck zu überwachen... Mehrhundertseitig natürlich ;o)
Zurück bin ich dann mit dem Taxi und habe mal versucht Fotos vom Markt zu machen... aber wir waren zu schnell dran vorbei... ist also alles verwischt... ich zeige es Euch trotzdem und mache nochmal bessere...





Gegen sechs hatte Peter mich dann angerufen und gesagt, dass er einen alten Kollegen getroffen hat, der gerade hier ist. Und der wiederum ist bei einem Kollegen, der hier lebt... Wir haben uns dann spontan zum Grillen verabredet. Ich habe meinen Taxifahrer angerufen und bin dort in gefahren. Mein Taxifahrer sagte, er wäre in 10-15 Minuten da... war er aber nicht... nach 30 MInuten habe ich nachgefragt... er ist  nicht rangegangen... dann habe ich nochmal versucht und er meinte er hätte mich vergessen.... na super... dann war er tatsächlich in 10 Minuten da und wir haben problemlos zu Philipp gefunden... Er und Christian hatten den Grill schon angemacht... Es gab Beef Filet! Total lecker. Es war reichtig interessant die zwei kennenzulernen. Sie haben mich dann mit dem Taxi nach Hause gebracht, weil mein Fahrer um 21 Uhr Feierabend hat. Das war etwas abenteuerlich. Aber ich bin heil zu Hause angekommen ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen