Freitag, 16. September 2016

Meine erste Arbeitswoche geht so zu Ende, wie sie angefangen hat...

.... es ist 12 Uhr und ich habe frei...
Warum passiert mir das in Deutschland nie?!
Jetzt bin ich wieder im Hotel und weiß schon wieder nicht was ich anfangen soll... Draußen ist es schon sehr heiß und ich mag nicht zu Fuß zur Mall gehen... dann bin ich verbrannt und zerflossen, wenn ich da ankomme... Den Pool im Hotel habe ich gestern gefunden. Ich habe ihn noch nicht genauer inspiziert, mal gucken, ob ich da rein gehen mag... Er dürfte jetzt aber auch in der prallen Sonne sein.
Also schreibe ich schon mal in meinen Blog, so viel dürfte heute ja auch nicht mehr passieren und sonst ergänze ich es später noch.
Ich muss mir noch was mit dem Moskitonetz überlegen, das hängt zu sehr durch. Das werde ich nachher mal machen.
Heute war das Stakeholder Meeting zum World Savings Day 2016. Alle möglichen Interessengruppen wurden dazu eingeladen. Die Konferenz fand in einem Hotel in der Nähe von meinem statt, ich meine es war das Intercontinental. Peter hat mich um 7:30 abgeholt und wir waren natürlich die ersten. Wir hatten im Workshop am Mittwoch besprochen, dass wir uns eine Stunde vor Beginn treffen, um die Präsentation nochmal durchzugehen. Denn am Mittwoch vor dem Workshop hatte die BoZ noch Änderungswünsche aufgegeben, die in dem Workshop besprochen wurden. Das musste in die Präsentation eingearbeitet werden, wozu ja aber keiner Zeit hatte und auch keine Zeit mehr war. Deshalb hatten wir uns gestern hier getroffen. Ein paar kleine Änderungen wurden heute morgen noch eingefügt. Und Precious, die die Präsentation halten sollte, konnte kurz nochmal drüber gucken.
Vor diesen Meetings registriert man sich, dafür ist eine halbe Stunde vorgesehen. Um neun sollten wir eigentlich starten, es waren aber noch nicht alle da. Sie trudelten so nach und nach ein. Es waren zwischen 30 und 40 Teilnehmer. Man beginnt die Konferenz mit einer Vorstellungsrunde, jeder steht auf, sagt seinen Namen und für wen er arbeitet. Dann wurde offiziell durch die BoZ eröffnet, ich wurde sogar erwähnt ;o)
Im Anschluss an die Präsentation gab es eine Diskussionsrunde. Bis auf die Handygeschichte läuft das hier alles extrem diszipliniert ab. Einer moderiert und 3 andere sind im Raum mit Micros unterwegs. Wenn man eine Frage hat, meldet man sich und kommt der Reihe nach dran. Niemand spricht dazwischen und niemand anders redet. Es ist ganz still im Raum. Die ganze Zeit!!! Die Fragen werden vom Moderator beantwortet, oder weitergegeben. Die Diskussion bzw. Fragerunde drehte sich allerdings nicht um die vorgestellten Aktivitäten zum Weltspartag, sondern generell zum Thema Sparen und Sparförderung. Also etwas was weitaus früher ansetzt.
Im Anschluss gab es Fingersnacks: Mini Pizza, Sausage Roll, Chicken Wings, Fishfingers und Beefballs. Sehr lecker! Witzig war, dass alle Männer sich um einen Tisch versammelten und alle Frauen sich in die Sofaecke setzten. Ich muss nochmal nachfragen, ob das ein Zufall war.
Marvin, Peter, Mubanga, Mwaba, die Eventmanagerin (deren Namen ich mir immernoch nicht merken kann, so ähnlich wie Mubanga) und ich blieben bis zum Schluss, um uns noch abzustimmen. Es war nicht klar, ob und wer noch ins Büro fährt, da heute nachmittag BoZ-Club ist. Das ist ein Award für die Mitarbeiter der BoZ in deren Clubhouse. Da werden die Mitarbeiter des Monats prämiert. Peter wollte nicht hin, Marvin wohl auch nicht und Mwaba wusste nicht, ob sie hin muss, da sie eine Intern ist und auch erst seit einer Woche da ist. Mir ist es freigestellt. Ich würde gerne gehen, damit ich etwas zu tun hab. Aber alleine komme ich da nicht rein.... Ich warte jetzt, das Mwaba sich meldet, wenn sie fährt, dann gehe ich mit.
Heute Abend fahre ich mit Peter und seiner Frau zum Essen. Um 18 Uhr geht es los. Mal schauen wo es hingeht. Morgen wollten wir eigentlich nach Chaminuka, aber die zwei müssen mit Ihren Hunden zum Tierarzt. Jetzt haben wir das auf Sonntag verschoben! Bin schon total gespannt!
Ich mache mich jetzt nochmal ein bisschen an die Arbeit und melde mich eventuell später nochmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen