Donnerstag, 22. September 2016

Krah, Krah...

... als ich heute nach Hause gekommen bin, wurde ich von einem "freundlichen" krähen begrüßt... in einer Lautstärke, als würde sie auf meiner Schulter sitzen... Gefolgt von Hüpfgeräuschen auf einem Blechdach.... aha, sie ist also auf dem Dach... Da hat sie dann noch einige Zeit vor sich rum gekräht, bis es dunkel wurde und sie wohl zu ihrem Schlafplatz geflogen ist... hoffe ich zumindest.... die Geräusche in der Nacht und ich bekomme einen Herzinfarkt!
Da ich meine Aufgaben auf der Arbeit schon alle erledigt hatte, durfte ich Peter heute morgen zu einem Termin begleiten. Er hat ein Unternehmen dafür gewinnen können, Trainer auszubilden, um Mitarbeitern mit Hilfe eine Brettspiels das Thema Sparen näherzubringen.
Auf dem Weg dorthin sind wir wieder durch diese wunderschöne Allee gefahren. Die Jacaranda-Bäume blühen gerade. Das sieht traumhaft aus. Ich habe es mal versucht zu fotografieren, aber auf der Strasse ist immer total viel los und man kann nicht so einfach anhalten... Deshalb hier einmal
ein Foto von mir

... und noch eins

... und ein gegoogletes
Es war richtig viel los um die Strassen herum... wenn wir morgens zur Arbeit fahren, ist es viel leerer... Jetzt sieht man überall Verkäufer auf der Strasse, die sämtliche Sachen verkaufen... Sie laufen einfach zwischen den Autos rum und man bekommt gefühlt alles... Obst, Gemüse, Telefonkarten, Wäschespinnen, Spiegel, Sonnenbrillen, Hemden, Hosen... alles querbeet...
hier gibt es Eimer und Gummitiere
Die Märkte neben den Strassen sind das reinste Gewusel, wie ein Ameisenhaufen... ich versuche morgen davon mal ein Foto zu machen... Die Frauen tragen riesige Schalen mit Obst oder anderen Sachen auf dem Kopf und überall sind Menschen... so viele sieht man bei uns nirgendwo auf den Strassen (an normalen Tagen)...Überall wird man begrüßt mit "Hi, how are you?" und man antwortet brav "Good and you?", das kenne ich ja schon aus den Staaten. Ich werde mal ausprobieren, wie reagiert wird, wenn ich mal sage "Bad and you"... Ich vermute mal, das soweit gar nicht hingehört wird...
Heute Mittag gab es wieder das gleiche, ich habe mal gefragt, ob es jeden Tag das gleiche Essen gibt, denn so lange ich jetzt hier bin, ist es in leichten Variationen immer das gleiche Angebot gewesen: Nshima, Reis, Pommes, Fisch, T-Bone, Hähnchen, Boerewors, grüner Kohl, anderes Gemüse, Salat und einen Kuchen zum Nachtisch... Heute hatte ich wieder Hähnchen... und Bananenkuchen...
Am Tisch gab es heute eine politische Diskussion über die Rede des Präsidenten beim Umweltgipfel oder so... darüber ging es dann an das Müllproblem in Sambia, die finanzielle Unterstützung für Afrika, das Wasserproblem in Lusaka und noch einiges mehr...
Mubanga hat heute Nshima gegessen, das ist ein traditionelles Essen. Ein Maisbrei, den man in der linken Hand zu einer Kugel rollt, in die Mitte mit dem Daumen ein "Loch" macht und darein dann Soße und das andere Essen füllt. Man isst dass alles mit der linken Hand, ohne Besteck.Das ist schon Gewöhnungssache, zumal der Fisch, den er dazu hatte ja noch ganz ist, mit Gräten, Kopf und Flossen. Ich werde das Nshima auch mal probieren... Aus Namibia kenne ich Pap, das ist wohl ziemlich das Gleiche.
Nach dem Mittag hat Angela in Lilayi angerufen. Leider haben sie am Samstag eine private Veranstaltung und bieten keine Gamedrives an. Jetzt müssen wir das verschieben.Wir haben nach Alternativen geguckt, vielleicht fahren wir in den Lusaka National Park.
Und Sonntag ist ja die Kitchen Party. Das Wochenende ist also gut gebucht ;o)
Heute Nachmittag gab es einen Geburtstagskuchen... Charity (?) hatte Geburtstag und im Büro ist es üblich, dass das Geburtstagskind einen Kuchen bekommt und an alle verteilt. Wir wurden also ins Besprechungszimmer gerufen und sie hat ihren Geburtstagskuchen und ein Ständchen bekommen. Es gab "Black-Forrest-Cake" also Schwarzwaldkuchen... Der so ähnlich war wie bei uns... nur viiiiiiiiiiel süßer - Schokoteig mit dieser süßen fluffigen Sahne und Kirschen. Es war eine riesige Torte.
Jetzt bin ich im Hotel und vertreibe mir die Zeit. Gerade beim Duschen gab es wieder einen Stromausfall... Zum Glück hatte ich meinen Laptop auf dem Bett angelassen und hatte so genug Licht um die Taschenlampe zu holen. Jetzt läuft draussen der Generator und macht Lärm... das ist aber beim Lärm der Klimaanlage und des Kühlschrank jetzt auch nicht weiter wild...
A pro pos Kühlschrank... Ich hatte gerade Choco Krispies mit eiskalter Milch, da mein Kühlschrank alles einfriert.... Die Milch war zum Glück noch flüssig....
Tja, das war mein Tag... der 11. hier...
Am Dienstag geht es nach Livingstone, der erste große Ausflug und das noch dienstlich :o)
Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen