Donnerstag, 15. September 2016

Jetzt bin ich ein Consultant ;o)

... Peter hatte mich heute morgen wieder um 6:30 abgeholt, wir sind zur BoZ gefahren und ich habe ein paar Fotos aus dem Büro und vom Büro gemacht bevor die ersten da waren. Peter hat mir vor 8 eine Email geschickt, die ist um 11:30 angekommen... selbst die Leitungen hier lassen sich Zeit ;o)

Wir hatten um 8 Uhr einen Termin bei ZFAWIB (Zambia Federation Association of Women in Business). Eigentlich... zuerst hatte ich aber spontan meine Vorstellung bei Mr. Bbuku. Er ist der Direktor der Non-Bank Financial Institutions der BoZ. Das hat natürlich Vorrang!!! Wir sind also verspätet losgekommen. Über einen "Parkplatz" sind wir ins "Büro" von ZFAWIB gekommen. Zwei abenteuerliche Bezeichnungen dafür. Im "Besprechungsraum" war alles vorhanden was benötigt wurde. Ein großer Tisch und Stühle, zumindest Teile davon, mal ohne Lehne, mal ohne Sitzfläche... ein Bastler hätte hier seine wahre Freude! Es ist alles sehr funktionell. Diese Art der Möbelierung findet man in Deutschland nirgendwo....
Das Meeting war interessant, Mubanga hat ein Konzept für train the trainer vorgestellt. ZFAWIB und ZCSMBA (Zambia Chamber of Small and Medium Business Associations) bilden beide Trainer aus, um die finanzielle Grundbildung im Land zu erhöhen. Im Moment geht es um ein Projekt mit den Marktfrauen. 
Nach dem Meeting bin ich zusammen mit Mubanga zurück zur BoZ gefahren.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Sicherheitskontrolle am Eingang wie am Flughafen ist. Heute möchte ich das noch ein bisschen ausführen: also zum Reinkommen werden sämtliche Taschen mit Röntgenstrahlen durchleuchtet, man geht durch einen Körperscanner und dann durch eine Schleuse. Jeder Laptop der reingeht wird registriert. Das ist bei den BoZ-eigenen einfach, da nennt man nur die Nummer. Bei meinem Privaten wird jedes Mal der Typ und die Seriennummer aufgeschrieben.
Nach dem Meeting heute morgen bin ich mit Mubanga zur Security gegangen und habe meinen eigenen Ausweis bekommen. Ich bin jetzt Consultant ;o). Der Ausweis ist wie eine Schlüsselkarte. Ich wurde registriert, musste einen Notfallkontakt angeben, ein Foto wurde gemacht und meine Fingerabdrücke wurden genommen. Jetzt kann ich mit Karte und Finger Türen öffnen ;o)
So weit so gut. Heute nachmittag hatten Mubanga und ich ein Meeting mit M. in meinem Hotel. Wir mussten die Powerpointpräsentation für morgen früh fertig stellen.Wir sind mit dem Taxi zum Hotel gefahren... Die Taxis fahren schon ein wenig anders als Peter ;o)
Zum Verlassen der BoZ wird übrigens die gleiche Prozedur wieder durchgeführt - X-Ray, Körperscanner, Schleuse, Laptop aus der Liste austragen und das jeden Tag... Das ist zum Verlassen des Gebäudes - zum Verlassen (und auch Betreten) des Geländes muss man auch noch durch eine Sicherheitsdrehtür.
Heute Abend habe ich mir die Zeit mit ein wenig Sport vertrieben -Danke Timo für meinen Trainingsplan und die Erklärung :o) 
Jetzt bin ich ziemlich kaputt und liege schon im Bett... 
Heute Mittag war ich übrigens mit den Interns in der Kantine essen. Es gab Hühnchen, Reis und Salat und zum Nachtisch einen Bananencrumble. Das ist richtig lecker hier. Da können sich einige unserer Kantinen eine Scheibe abschneiden. Es ist auch alles schön dekoriert - mit weißen Tisch- und Stuhlhussen und blauen Dekobändern. Kein Vergleich zu ZFAWIB ;o) Wir waren zu 8 am Tisch... und es ergab sich eine hitzige Diskussion. Es begann mit der neuen Regierung und endete in einer Sinnfrage zu Gott. Die meisten Zambier sind sehr gläubig und so haben sie über ihre Einstellung zur Kirche und dem Sinn des Lebens diskutiert. Hatte ich erwähnt, dass es mir manchmal schwer fällt alles zu verstehen, weil alle so leise sprechen? Da nicht ;o) 
So, das soll es für heute gewesen sein. Ich muss jetzt versuchen meine Wochenenden zu planen - ein paar Tipps habe ich schon bekommen.
Viele Grüße nach Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen