Donnerstag, 29. September 2016

Victoria Falls und kein Benzin

Der Tag begann die Afrika Konferenz der SBFIC offiziell. Start war 9 Uhr und alle waren pünktlich da ;o) Das ist hier nicht selbstverständlich....
Die Kollegen haben ihre Projekte vorgestellt. Dabei waren Tansania, Burundi, Ruanda, Namibia, Moçambique, Ghana, Gambia, Sambia und Kamerun. Ein total interessanter Einblick in die unterschiedlichsten Projektthemen.
Gleich zu Beginn haben wir festgestellt, dass das Wasser auf der Damentoilette nicht ging. Ich habe es gemeldet und 10 Minuten später kam jemand, der ein Schild "Out of Order" hingehängt hat.... Super Lösung!!! Auf Nachfrage hat er mir versichert, dass der Klempner bestellt sei.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass man den Leuten hier auf die Füße treten muss, sonst passiert nichts. Wegen eines fehlenden Moskitonetz -das braucht man hier wirklich- bin ich 5 Mal da gewesen bis es dann endlich gebracht wurde!
Etwas ähnliches ist mir mit unserem Transfer passiert. Zu um 16 Uhr war der Hotelbus bestellt. Ich bin also um halb raus und habe gefragt. Ja, der Bus ist dann da! Um viertel vor habe ich nochmal gefragt, ja der Bus ist dann da! Auch für 14 Personen! Der Fahrer war an der Rezeption und der Bus stand draußen....
Ich also wieder zurück... Wir wollten um 16:15 Uhr los, aber zur Sicherheit bestellt man hier den Bus früher, damit man zur gewünschten Zeit auch los kann...
Pünktlich um 16:15 Uhr waren alle Teilnehmer da.... nur der Fahrer war auf einmal verschwunden... auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass er Benzin kaufen gefahren ist.... mit dem Rad... Denn der Bus war so leer, dass er nicht mehr anging... TOLL!!!! Das hatte ich nicht bedacht....
Um 16:40 Uhr war er dann da und tankte den Bus und wir konnten los.... Fast, denn er hatte sich bei den 14 mitgezählt... Es konnten nur 13 Gäste mit... Also musste Mubanga mit dem Auto fahren...
Kurz vor 17 Uhr erreichten wir dann endlich alle den Victoria Falls National Park!
Es war schon sehr beeindruckend die Fälle so zu sehen. Von der Zimbabwe Seite kenne ich sie und zwar mit gaaaaaaaanz viel Wasser. Jetzt kenne ich auch die Sambia Seite OHNE Wasser... Ein krasser Unterschied zwischen den Jahreszeiten!
Eigentlich wollte ich gerne zu den Devils Pool, aber zum einen wollen sie dafür 150 USD haben und zum anderen startet der letzte Trip um 15 Uhr, da sind wir morgen leider noch nicht fertig und Samstag müssen wir früh los... Das wird wohl leider nichts werden...
Wir sind auf der Gegenüberliegenden Seite der Fälle spazieren gegangen und konnten einen Elefanten an der Fallkante beobachten.






Um 18 Uhr mussten wir den Park leider verlassen und zu unserem Restaurant gehen. Die Royal Livingstone Lodge! Hier kostet EINE Nacht 1500 USD pro Nacht!!!! Entsprechend luxuriös war es auch... Auf dem Weg durch die Anlage haben wir Zebras und Impalas gesehen.
Als erstes haben wir einen Sundowner auf deren Außenterrasse getrunken. Direkt am Wasser mit Blick auf 2 Elefanten, die auf der Gegenüberliegenden Seite getrunken haben.
Ich konnte mich fast nicht losreißen, so schön war es da. Zum Essen mussten wir "leider" auf die obere Terrasse. Ich hatte einen Royal Livingstone Salat, Kudu mit Wurzeln und Summer Berry Pavlova.... Lecker!
Marvin, me and Musa
Sundownerspot





Zum Essen wurde europäische Musik gespielt... Schade eigentlich, aber irgendwie auch schön. Unter anderem hat er "Fields of Gold" gespielt ;o)
Ein toller Abend, in einer tollen Location, mit tollen Leuten.... Was soll ich noch mehr sagen...
Und sogar der Bus war pünktlich und getankt da um uns abzuholen.
Ich würde Euch gerne Fotos zeigen, aber aufgrund der schlechten Internetverbindung geht das nicht.
Sobald ich am Samstag in Lusaka bin, werde ich sie einfügen.
Bis dahin könnt ihr gespannt sein ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen