Mittwoch, 14. September 2016

Mein erster Arbeitstag...

... heute ging es dann endlich los! Peter hat mich um 6:30 abgeholt und wir sind vor der Rush Hour zur Bank of Zambia gefahren. Ich habe ein paar Fotos vom Weg zur Arbeit aus dem Auto gemacht, die hänge ich noch an. Dann habt ihr mal einen kurzen Eindruck.



Um in das Gebäude zu kommen, muss man wie im Flughafen durch eine Sicherheitskontrolle, es werden sogar die Taschen gescannt und mein Laptop wurde registriert.
Das Büro in dem ich sitze ist ein Großraumbüro. Ich schätze mal, da stehen so 50 Schreibtische, die aber nicht alle besetzt sind. Noch habe ich nicht ganz durchschaut, wer dort alles arbeitet. Das Team mit dem ich zusammenarbeite besteht im Moment aus 2 Mitarbeitern der Bank of Zambia (BoZ; Kabinda Kawesha und Marvin Ilunga), Peter und Mubanga von der SBFIC, 3 Interns (etwa wie Praktikanten) und mir :o)
Heute konnte ich dann zu arbeiten anfangen. Ich habe sogar schnell einen Zugang zum Internet der BoZ bekommen, allerdings habe ich noch keinen Ausweis um rein und raus zu kommen... Hauptsache ich bin erstmal in deren Netzwerk ;o)
Ich darf mich mit um die Afrikakonferenz in Livingstone kümmern. Sie findet Ende September statt und ich darf sogar teilnehmen. Ich bin total begeistert!!! Ich werde wohl mit Mubanga mit dem Auto anreisen um etwas vom Land kennenzulernen. Das war meine erste Aufgabe heute.
Am späten Vormittag hatten wir ein Meeting, bei dem ich vorgestellt wurde bzw. mich vorstellen durfte. Ich im Moment noch das Gefühl, dass ich mir mit meinem Englisch noch die Zunge brechen werde. Aber die anderen sagen, dass es gut ist. Ich habe allerdings Probleme die anderen zu verstehen... Nicht unbedingt wegen des Englisch, sondern eher, weil alle seeeeeehr leise sprechen...
Zum Mittag war ich mit Mubanga in der Kantine, ich hatte T-Bone Steak mit Reis und Salat. Es war richtig lecker!!!
Nach dem Essen sind wir mit Marvin zur Bankers Association (BAZ) gefahren zu einem Workshop zum Weltspartag. Hier konnte ich einen guten Eindruck gewinnen, wie man in Zambia arbeitet. Es wird viel diskutiert, aber sehr höflich, mit melden, immer der Reihe nach... Es werden sogar Kleinigkeiten ausführlich miteinander besprochen. Man kommt allerdings nicht immer zu einem Ergebnis und lässt manche Sachen einfach offen. So dauern Entscheidungen dann auch gerne mal länger, oder sie werden eben nicht getroffen.
Hier dauert sowieso vieles länger. Man wird hier arg entschleunigt... ich glaube, ich kann gar nicht so langsam gehen, wie die Zambier... Ich muss in der Mall zum Beispiel echt aufpassen, dass ich niemanden umlaufe. Man hat hier halt Zeit. An was ich mich auch noch gewöhnen muss, ist dass man überall sein Handy dabei hat. Auch in Besprechungen und nicht etwa lautlos... und wenn es klingelt geht man ran. Ich glaube, bei allen hat während der Besprechung mindestens einmal das Telefon geklingelt...Andere Länder, andere Sitten....
Dabei fällt mir ein: wir hatten den Termin heute um 14:30 und Mubanga sagte mir, dass wir um 14:00 losfahren. Ich war also fünf vor fertig... Völlig überflüssig... Da waren die anderen noch gechillt.... Ich glaube, wir waren um halb auf dem Parkplatz... Ich wäre ja schon gerannt, aber die anderen haben sich Zeit gelassen. Warum habe ich dann im Besprechungszimmer gemerkt, es war fast noch niemand da. Es sind auch nicht alle, die da sein sollten gekommen, weil sie es teilweise nicht einrichten konnten. Und wieder andere sind später gekommen,waren zwischendrin länger weg. Es ist schon eine andere Art und Weise zu arbeiten.
Na ja, wir haben auch länger benötigt als geplant war. Mubanga und ich sollen eine Powerpoint überarbeiten... Welch ein Glück, dass das mein Lieblingsthema ist. Meine nächste Aufgabe für morgen.
Peter hat mich zum Hotel gebracht und wie sollte es anders sein, mein Moskitonetz war nicht angebaut. Dafür lag es auf meinem Bett. Ich bin also runter zur Rezeption und habe nachgefragt. Nach einer halben Stunde kam auch einer, dann eine zweite. Man schaute sich das Netz an und probierte es aufzuhängen. Ich habe gleich gesehen, dass es zu kurz ist. Egal, dann kam noch ein dritter und man diskutierte....Kam mir ja irgendwie bekannt vor... Irgendwann kamen sie zu dem Schluss, dass sie ein Seil brauchen... Dann sind alle gegangen, nach einiger Zeit kam einer von ihnen mit einem anderen Moskitonetz zurück. Das hängt jetzt, ob das allerdings so im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht... guckt es Euch am besten selber an...
Ich bin nun darunter gekrabbelt und bin müde... Es ist ja auch schon seit 2,5 Stunden stockdunkel draussen... 
Also wünsche ich Euch nun einen schönen Mittwoch Abend und sage Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen