Dienstag, 27. September 2016

Up to Livingstone

Heute morgen ging es um 6:30 (sambischer Zeit, also 6:50) los nach Livingstone.
Hier findet eine Konferenz der Sparkassenstiftung statt, zu der alle afrikanischen Projekte eingeladen sind. Ich habe riesiges Glück, dass Peter sie in diesem Jahr organisiert, denn so kann ich dabei sein und übernehme Teile der Organisation.
Ich bin mit Mubanga mit dem Auto hergefahren, es war sehr interessant das Land so zu sehen. Raus aus Lusaka in die ländlichen Gebiete ohne Strom und Wasser.
Ich habe unterwegs einige Fotos gemacht, die muss ich aber erst noch sichten bevor ich sie Euch einstelle.









Kurz vor 13 Uhr sind wir im Christmar Hotel angekommen. Haben ausgeladen und etwas zu Mittag gegessen. Ich hatte Kudu Gulasche... das war ganz ok, der Rest war echt lecker ;o)
Nach dem Essen haben wir Peter getroffen und ein paar organisatorische Dinge für morgen geklärt. Ich hatte überlegt, wann ich hier Zeit finden würde, etwas zu unternehmen... und das war nur heute... Morgen machen wir den Boat Trip und Freitag gucken wir die Falls an. Also habe ich spontan beschlossen nach dem Game Drive zu fragen und ich hatte Glück, der Fahrer wollte gerade zu seinem letzten Trip los.
Er hat noch andere Gäste aus der Stadt abgeholt und ich hatte Zeit mich mückensicher zu machen. Denn davon gibt es hier echt richtig viele...
Um 14:45 sambischer Zeit wollte er mich dann abholen... um 15:15 habe ich immer noch gewartet... Aber dann kam er glücklicherweise mit 2 Touristen an Board. Der eine war, wie sich sofort herausstellte, einer der Teilnehmer für morgen und seine Frau. Und die beiden wollten glücklicherweise auch den Rhinowalk machen...
Unser Hotel liegt direkt am Eingang vom Nationalpark... Unser Fahrer Ken und der Ranger Gift gaben uns eine kurze Einweisung und dann gings los...
Relativ schnell sind wir auf 5 Elefanten getroffen, die richtig dicht an der Strasse waren. Und wir sassen in dem offenen Jeep... So ganz geheuer war mir das ja nicht... Im geschlossenen Auto fühle ich mich irgendwie sicherer...
Wir haben relativ viel gesehen: Warzenschweine, Impala, Bushbock, Blue Wildebbest, Redbacks, Wasserbüffel, Giraffe, Zebras, Affen und bestimmt noch mehr...
Die Hippos haben wir nur gehört und nicht gesehen... am Picknickplatz haben wir etwas getrunken ein paar Fotos gemacht und sind dann weiter zum Rhinowalk.
Die Nashörner werden 24 Stunden an 7 Tagen der Woche bewacht. Es sind immer 2 Ranger bei Ihnen. Wir haben uns also mit ihnen getroffen, haben Anweisungen bekommen und sind zu Fuß zu den Nashörnern gegangen. Mir war schon etwas mulmig. Wir durften nur in einer Schlange hintereinander gehen. Am Anfang und am Ende ein Ranger mit Maschinengewehr... Obwohl ich mich frage, was das wohl helfen soll... Denn wenn ein Nashorn auf dich zu rennt, können sie es ja nicht einfach erschießen. Sie hatten uns vorab eingeschärft, dass wir auf keinen Fall weglaufen dürfen, wenn eins auf uns zukommt, sondern ruhig stehen bleiben sollen, denn die Nashörner wären eh schneller als wir und weglaufen provoziert sie nur...
Wir hatten Glück und haben alle 9 Nashörner zusammen angetroffen. Das jüngste war 6 Monate alt. Sie haben ihnen Namen gegeben, aber die habe ich vergessen... Ich weiß nur noch, dass der alte Bulle Levy heißt. Wir waren richtig dicht dran... ich kann das nicht einschätzen .... Ich werde Friedhelm morgen mal fragen, wie dicht es war... NACHTRAG: ES WAREN CA. 15 METER!!!



Es war schon echt beeindruckend so dicht und total ungeschützt bei diesen Tieren zu sein! Sie haben dann angefangen um das Futter zu kämpfen und das war dann der Moment wo wir gegangen sind...
Wir sind alle heil am Jeep angekommen und wurden zurück zum Hotel gebracht.
Ich habe direkt Herrn Henkelmann und Peter getroffen und von meinem Abenteuer erzählt. Später haben wir uns zum Abendessen mit Mubanga getroffen und jetzt sitze ich im Bett und lausche den Geckos... die wie ein tropfender Wasserhahn relativ schrill im sekundentakt nacheinander rufen...
Ich stelle euch noch schnell ein paar Fotos vom Game Drive ein und gehen dann schlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen