Samstag, 24. September 2016

Lusaka Park

Heute bin ich zusammen mit Angela in den Lusaka Park gefahren. Sie hat mich um 10 Uhr mit ihrem Toyota abgeholt... Allerdings kein Geländewagen, sondern eine normale Limousine. Wir sind Richtung Nationalpark gefahren, haben noch kurz bei Spar angehalten und haben uns was zu trinken und ein paar Chips gekauft.
das ist Angela :o)
Der Nationalpark liegt ein wenig außerhalb von Lusaka. Zum Glück ging bis zu den Toren des Nationalparks eine Teerstraße. Am Gate haben wir gleich einen Impala gesehen! Ich hatte also gute Hoffnung, dass wir ein paar Tiere zu Gesicht bekommen. 
Man sagte uns, wir sollen zum Office fahren... da wären die beiden Nashörner! Also los... Die Wege im Park waren allerdings nicht mehr so gut. Und wir hatten mit dem flachen Toyota ein wenig Schwierigkeiten über die steinigen Wege zu kommen. 
Am Office begrüßte uns ein Ranger mit Maschinengewehr. Er führte uns zu den Nashörnern. Aus Sicherheitsgründen werden sie in eingezäunten Käfigen gehalten. Die Gefahr der Wilderei ist einfach viel zu groß. Also werden diese Nashörner rund um die Uhr bewacht. Sie haben ein Gehege in dem sie fressen, eins in dem sie trinken, eins in dem sie sich suhlen und einen großen Auslauf. 
Es sind Breitmaulnashörner und ich bin noch nie so dicht an einem dran gewesen. Der Ranger hat versucht sie ran zu locken, aber es war viel zu warm und die beiden standen einfach nur faul im Schatten rum. Wenn es kälter ist, kommen sie wohl dicht daran und lassen sich anfassen. Aber das muss ja auch nicht sein...

Der Ranger ist mit uns dann im Busch noch ein bisschen rum gegangen, um uns zu einer Antilope zu führen. Sie hat uns bis auf 2-3 Meter rankommen lassen. Es war ein Nyala, quasi ein kleiner Kudu.
Wir haben den Ranger mitsamt seinen Maschinengewehr im Auto mitgenommen und er hat uns durch den Park gelotst. Ohne ihn hätten wir kaum etwas gesehen! Das ist Wahnsinn, wo die die Tiere sehen.
Wir hatten Kudus, Säbelantilopen, Waterbock, Blue Wildebeest, Elan, Giraffen, Impalas ich denke das war es auch... Es war leider viel zu heiß und wir haben tatsächlich kaum was gesehen... Ohne den Ranger hätten wir allerdings gar nichts gesehen! Die meiste Zeit war nur der Busch ...

Wir haben an einem Picknickplatz Pause gemacht an dem es einen Aussichtsturm gab... Bis auf die erste Plattform sind Angela und der Ranger mitgekommen. Er meinte dann, dass man von da oben einen super Blick hat. Ich habe mir die Leiter angeguckt und wollte eigentlich nicht hochklettern... Ich habe dann gefragt, seit wann dieser Turm da steht, und wie viele Leute da normalerweise raufgehen. Da er meinte, dass er noch relativ neu ist und im Normalfall fünf bis sechs Leute gleichzeitig raufklettern, habe ich es dann gewagt. 
Das hat verdammt gewackelt! Mit deutschen Sicherheitsstandards hat das nichts zu tun. Nicht im Ansatz! Ich habe euch den Tower mal fotografiert. Und ja ich bin wirklich darauf geklettert! Es gibt Beweisfotos! Die Aussicht von da oben war ganz in Ordnung. Aber jetzt auch nicht mega toll. Glücklicherweise bin ich auch heile wieder runter gekommen!




Wir sind dann noch ein wenig im Park rum gefahren, haben aber wirklich kaum was gesehen, so dass wir uns um 14:30 Uhr überlegt haben, dass wir in ein Restaurant fahren und dort was essen. 
Wir haben also den Ranger wieder abgesetzt und sind dann zum Sugarbush gefahren. Das ist ein wirklich nettes Cafe in einem alten Farmhaus. Wir hatten Burger und Sandwich! Mal wieder sehr lecker. Ich habe aber nur die Hälfte geschafft... So ist wenigstens mein Abendessen für heute auch gesichert!
Von da aus haben wir auf dem Rückweg noch bei der Schule von Angeles Schwester angehalten. Crested Crane Primary School - es ist ein Internat. Ihre Schwester ist 12 Jahre alt. Die Schüler bleiben immer für drei Monate dort und kommen dann für einen Monat nach Hause. Das war schon spannend das anzusehen! Als wir ankamen standen die Mädchen und haben ihre Wäsche gewaschen... mit der Hand natürlich! Ihre Schwester hat sich sehr gefreut sie zu sehen!! Sie hatten sich seit ca 4 Wochen nicht mehr gesehen... Und sie hat auch mich ganz ohne Scheu herzlich begrüßt und in den Arm genommen, 
Sie hat uns ihr Zimmer gezeigt! Das ist in etwa so groß wie unser Büro auf der Arbeit. Darin stehen vier Hochbetten und an einer Wand stapeln sich die Koffer - Schränke gibt es nicht. Mit Gemütlichkeit hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun! 
Wir sind dann noch in den Gemeinschaftsraum gegangen, wo die Mädchen fern gesehen haben. Auch dieses Zimmer war ein dunkler Raum, mit kleinen Fenstern, damit es nicht so warm wird. Boden und Wände sind Beton! Sie sind zwar weiß gestrichen und bunte Bilder hängen dran, aber es ist wirklich nicht gemütlich... Die Mädchen saßen in zwei Reihen auf alten Stühlen vor dem Fernseher. Und es war mucksmäuschenstill! Niemand sagte auch nur ein Wort! 
Wir haben uns dann wieder verabschiedet und sind Richtung Auto gegangen. Angela's Schwester wirkte ganz traurig! Angela hat sie gefragt was los ist, aber sie sagte alles ist in Ordnung... sie tat mir wirklich leid, muss mit zwölf Jahren für drei Monate von zu Hause weg, bevor sie ihre Eltern wieder sieht... Das ist hier schon ein anderes Leben!
Um 16:30 Uhr bin ich dann zurück im Hotel gewesen. Und jetzt liege ich auf dem Bett und bin total kaputt... Es war richtig heiß heute! Und diese Hitze schlaucht schon ziemlich. Ich bin mal gespannt was der morgige Tag bringt! Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen