Montag, 26. September 2016

Packen für Livingstone und meine erste englische Präsentation

Peter ist schon im Livingstone, von daher musste ich heute das erste Mal alleine mit dem Taxi zur Arbeit fahren. Und ich bin das erste Mal durch den Haupteingang in die Bank of Zambia gekommen. 
Pünktlich um 8 Uhr war ich da. Mein Taxifahrer hatte heute morgen seine Schwester dabei und wir haben uns auf der Hinfahrt wirklich nett unterhalten. Sie war schon einmal in Prag. 
Heute Vormittag ist nicht so sonderlich viel passiert. Die Broschüren sind vom Grafiker zurückgekommen und ich konnte sie durchsehen und Änderungswünsche aufgeben. 
Wir hatten heute Vormittag immer mal wieder einen Stromausfall. Aber das gab sich nach kurzer Zeit wieder. 
Musa sprach mich heute morgen an, ob es mir heute passen würde, den Managing Director von Natsave zu treffen. Da ich nicht sonderlich viel auf dem Zettel hatte, war das kein Problem. Er wollte dann dort anrufen. um zu gucken, ob wir es heute hinbekommen, oder nach meinem Aufenthalt in Livingstone. 
Pünktlich zum Mittagessen fiel dann der Strom gänzlich aus. Auch die Generatoren reichten nicht mehr. Wir sind also ohne Aufzug in die Kantine runter um möglich zu früh da zu sein und noch etwas von dem Essen abzubekommen, das schon vorbereitet war. Wir hatten auch Glück! Wir haben noch etwas bekommen. 
Hühnchen gab es heute nicht, von daher hatte ich dreimal tot gebratenes T-Bone-Steak! Die Kantine war auch sehr leer, da alles vermutet haben, dass es nichts zu essen gibt. Die Klimaanlage war natürlich in diesem voll verglasten Raum auch ausgefallen, dementsprechend warm war es. 
Heute Mittag waren wir nur zu fünft. Die 3 Interns, Molly und ich. 
Nach der Mittagspause sagte Musa mir, dass das heute nichts wird mit dem Treffen mit NatSave. Es sollte mir recht sein! 
Er bat mich zu einer Besprechung mit Marvin zu sich ins Büro. Sie hatten Fragen zur Tagesordnung in Livingstone. Die war natürlich auf Deutsch und ich musste alles übersetzen, was für die beiden wichtig war. 
Dann kamen wir noch auf das Thema Weltspartag und unser Konzept dazu. Ich sag ihm, dass ich eine Präsentation dazu vorbereitet hätte, die ich dem Managing Director von NatSave präsentieren wollte. Ich fragte ihn, ob er sie vorher gerne sehen möchte. Das wollte er natürlich. Er berief dann spontan ein Teammeeting ein, damit ich allen meine Präsentation vorstellen konnte. 
Angesetzt war 14:45 Uhr... letztendlich waren alle um 15 Uhr da und ich konnte beginnen. Das war meine erste englische Präsentation, aber es hat echt ganz gut geklappt! Wir haben dann hinterher noch eine Fragen und Antworten Runde angeschlossen. 
Bei ihnen ist es üblich, in der Montagsrunde eine Geschichte aus dem Leben zu erzählen. Mubanga sollte anfangen, ihm viel aber nichts ein. Also hat Musa gleich drei Geschichten zum Besten gegeben. Es war eine echt interessante Runde! 
Ich habe dann noch mit Mubanga Fotos ausgesucht zur Pausenüberbrückung in Livingstone und dann war auch schon Feierabend. 
Ziemlich zum Ende ging dann der Strom auch wieder. Peter rief mich zwischendrin noch an und bat mich Geld für Livingstone zu tauschen. Also bin ich mit meinem Taxifahrer direkt in die Mall gefahren, um in der Wechselstube Geld zu wechseln. Das gestaltete sich allerdings schwieriger als ich angenommen hatte. Ich wollte kleine US Dollar Scheine haben. Das eine Wechselbüro hatte erst gar keine und das andere nicht genug. Also habe ich genommen, was ich bekommen konnte. Den Rest habe ich dann in Kwacha getauscht. Ich habe die Gelegenheit gleich noch genutzt und habe mir schnell etwas bei Spar für die Fahrt eingekauft. 
Zu Hause im Hotelzimmer habe ich meinen Koffer für morgen gepackt... Es ist ja unglaublich was ich alles mitnehmen will. Zum Glück fahre ich mit dem Auto und nicht mit dem Flugzeug! Mal schauen was das so gibt. Um 6:30 geht es los... 
Sonst war der Tag heute recht unspektakulär, bis auf diesen Stromausfall. 
Ich wünsche euch eine gute Nacht und melde mich aus Livingstone wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen