Freitag, 30. September 2016

Mukuni Village und Devils Pool....

... oder auch nicht!
Bevor unsere sambische Kollegen heute morgen abgeflogen sind, haben wir noch schnell ein Gruppenfoto gemacht! Danach ging die Konferenz in Deutsch weiter.
Es wurde über viele Themen diskutiert. Es war total interessant für mich!
Zum Mittag hatte ich heute Krokodil und Kudu. Krokodil schmeckt genau wie Hähnchen!
Die Konferenz endete offiziell um sechzehn uhr. Mubanga und ich hatten uns überlegt, dass wir es noch mal versuchen wollen,  zum devils pool zu kommen! Also haben wir ganz schnell die Sachen zusammen gepackt und sind zu den Viktoriafällen gefahren.
Wir haben versucht mich als Resident rein zu bekommen, aber es hat leider nicht geklappt. Ich habe keine Arbeitserlaubnis oder ähnliches. Und ich hatte leider meinen Bank auf Sambia Ausweis zu Hause gelassen... Die Dame an der Kasse fragte mich, welche Farbe meine Arbeitserlaubnis hat.. Das konnte ich natürlich nicht beantworten! Also musste ich wohl oder übel die 20 $ Park Eintritt für die letzten anderthalb Stunden bezahlen.
Ich war allerdings nicht bereit, den teuren Preis für den Guide zum Devil's Pool zu bezahlen. Wir wollten auf einen der unabhängigen Führer ausweichen. Glücklicherweise war Mubanga dabei, denn so er konnte es organisieren.
Leider waren nur die Guides nicht dort, wo wir sie gestern angetroffen hatten... Wir hatten schon beschlossen alleine zu gehen,  aber als wir am Anfang vom Eastern Katarakt waren, sprach Gift uns an...
Er hat uns in die Nähe des Devils Pool geführt. Leider konnten wir nicht bis dahin gehen, denn um diese Zeit gehen die Elefanten zum Trinken! Und da war es zu gefährlich!
Aber ich habe trotzdem noch schöne Fotos machen können!
Dann wollte er uns unbedingt sein Dorf zeigen! Mir war das ganze ja schon ein bisschen unheimlich, aber Mubanga meinte, es ist kein Problem!
Also haben wir ihn mitgenommen und er ist uns mit uns in sein Dorf gefahren. Er hat uns seine komplette Familie vorgestellt! So konnte ich einen Einblick in das echte Leben in Sambia bekommen. Das war wirklich einmalig! Auch hier dürft ihr euch auf die Fotos freuen! Da die Sonne schon unterging, sind wir zurück zum Hotel gefahren. Wir hatten uns zu um 19 Uhr mit den verbliebenen Teilnehmern zum Abendessen verabredet! Wir wollten vorher ein wenig Luft draußen schnappen, aber Herr Henkelmann sagte uns, dass wir besser nicht vor das Tor gehen, denn da würden gerade die Elefanten grasen... ihn hatten die Ranger vorher gefragt, in welche Richtung er gehen wolle, damit Sie wissen wohin sie die Rettungswagen schicken können... also waren wir pünktlich zum Abendessen da!
Wir hatten noch einen sehr schönen Abend, den wir an der Poolbar ausklingen ließen...
das war also mein letzter Tag in Livingstone! Ich habe die Kollegen alle echt lieb gewonnen... Es war wie ein bisschen Heimat hier in Afrika... Sich auf Deutsch unterhalten zu können...
Morgen liefere ich die Fotos nach! Bis dahin eine gute Nacht!
Mubanga vor dem Palast des Village Chief

Gifts Schwester

seine Großmütter und Tanten
seine Brüder
seine Onkel
die Pumpe














Das ist schon total interessant die Fälle so zu sehen. Ich bin quasi über die Felsen gelaufen, wo ich beim letzten Mal die Wassermassen gesehen habe... Ihr dürft auf die Fotos gespannt sein! Ich werde sie morgen, wenn ich zurück in Lusaka bin, hochladen. Gift hat uns dann noch in seinen Shop eingeladen. Natürlich wollte er uns was verkaufen! Da er wirklich einen guten Job gemacht hat, habe ich ihm etwas Kleines abgekauft.
Katzenbesuch, nachdem ich gesehen habe, dass sie das Besteck ablecken, habe ich nichts mehr dort gegessen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen