Samstag, 1. Oktober 2016

Back to Lusaka

Eigentlich wollte Mubanga heute um 6 Uhr morgens losfahren. Er hatte sich aber glücklicherweise früh genug überlegt, dass das vielleicht ein bisschen zu früh sein könnte... Er schwankte dann zwischen 8 und 7 hat sich dann aber für 7 Uhr entschieden. Sambischer Zeit natürlich!
Ich war also um kurz nach sieben fertig und bin zum Frühstücken gegangen. Ich bin davon ausgegangen, dass er nicht pünktlich sein wird. So langsam stelle ich mich darauf ein...
Als ich fertig war, ist er dann aufgetaucht. Da war es so etwa halb acht. Wir haben Veit noch verabschiedet, der zu seinem Ultraleichtflug aufgebrochen ist.
Und wir sind dann kurz vor 8 Uhr los gekommen. Wir haben uns noch den John Hunt Way angeschaut bevor wir Livingstone verlassen haben.
Ich war von der Konferenz und allem drum und dran total müde und habe auf der Fahrt relativ viel geschlafen. Immer mal wieder...
Auf der ganzen Strecke gibt es übrigens keine Schilder... Wenn man sich nicht auskennt, ist man ganz schön ausgeschmissen.
Wir haben nur eine kurze Pause gemacht. Mubanga ist ausgestiegen um auf Toilette zu gehen. Hat aber das Auto angelassen... auf einer voll besuchten Tankstelle... Heute ist ja der Monatserste und alle hatten Geld bekommen. Und das wird von vielen Männern am Samstag gerne mal in Alkohol umgesetzt. Auch schon morgens! So ganz wohl war mir nicht in diesem laufenden Auto...
Generell war es aber schon spannend mit dem Auto zu fahren. So habe ich wirklich viel vom Land gesehen. Und kann mir jetzt auch die ländlichen Gegenden ohne Wasser und Strom gut vorstellen.
Was ich auch sehr interessant fand, war, dass die Gottesdienste vor den Kirchen abgehalten werden. Da sitzen dann 30 bis 50 Leute im Schatten unter einem Baum. Bei großen Kirchen unter drei Bäumen.
Zurück in Lusaka wollte ich meine Sachen auspacken und mich ein bisschen um die Fotos kümmern. Ich war aber noch nicht ganz fertig, da meldete sich Philipp, dass er bei mir ganz in der Nähe in der Arcadesmall ist.
Ich bin also rüber und wir sind auf ein Getränk auf die Terrasse des Protea Hotels gegangen. Da wir beide Hunger hatten, sind wir noch in die East Park Mall und haben beim Libanesen zu Abend gegessen...
Libanesisch hatte ich bis dahin auch noch nicht gegessen. Kann ich aber sehr empfehlen.
So habe ich mich am Nachmittag doch anders beschäftigt und kümmere mich morgen um die Fotos. Ihr müsst euch also noch einen Tag weiter gedulden!
Ich wünsche euch nun eine gute Nacht... bis dahin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen