Donnerstag, 27. Oktober 2016

Es wird...

... so langsam läuft sich alles zurecht...
Heute Morgen hatten wir ein Workinggroup Meeting und ich muss sagen, es ist tatsächlich schon relativ viel erledigt..
Im Anschluß daran wurden die Money-Boxes bewertet. Eine Jury aus 9 Mitgliedern hatte sich gemeldet. Sie sind alle Teilnehmer der Banken. Um 10:30 sollte die Bewertung stattfinden und es waren tatsächlich auch 5 Juroren da... Wir haben bis 10:45 gewartet und haben dann angefangen. Es gab zwei Durchgänge,  einen für die Grundschule und einen für die weiterführenden Schulen.
Die 6 Gewinner werden zu dem Frühstück der Vorstände am Montag eingeladen.
Hier könnt Ihr Euch mal die Boxen anschauen:



Nachdem die Gewinner feststanden haben wir uns auf den Weg gemacht, ein paar Sachen zu erledigen. Z.B. sind wir zu einem der Mobilfunkanbieter gefahren um ihnen unsere SMS und den Jingle zu übergeben. Auf Emails und Anrife haben sie nicht reagiert.... Dann fährt man eben hin...
Und wir haben das Board Game mit den Legitimationfragen abgeholt... Es hat tatsächlich geklappt.... Hätte ich nicht für möglich gehalten...
Nach dem Mittag (Reis, Pommes, Chicken, Kohl und Kuchen - wie immer) bin ich zur PR Abteilung und habe gefragt, ob wir unsere Fernsehtermine auf Facebook posten könne. Auch hier bin ich gespannt, ob das klappt... Morgen früh ist die erste Ausstrahlung...
Ich habe dann auch gleich nochmal nach meinem Pass gefragt... So wie es aussieht, kann ich morgen zur Immigration gehen und bekomme meine Arbeitserlaubnis... Ja, jetzt noch!!! Ich hinterfrage es nicht mehr - T-I-A....
Am nachmittag wurden Mwaba, Angela, Nshimunya und ich spontan zu einem Meeting eingeladen. Die Währungsabteilung hatte ein Treffen wegen der neuen Banknoten. Sie haben neue Sicherheitsmerkmale und die Mitarbeiter sollen in die Provinzen fahren und die Leute informieren. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war das heute die Erstinformation und am Sonntag geht es los. Die Kollegen sollten deshalb noch über unsere Aktivitäten zum Weltspartag informiert werden und Infos zu alternativen Zahlungsmethoden bekommen. Denn wenn die Bank of Zambia im Land unterwegs ist, machen die Leute keinen Unterschied aus welcher Abteilung die Mitarbeiter kommen, es wird alles gefragt
So haben wir also einen Vortrag über die sambischen Banknoten bekommen, danach dann Infos zu alternativen Zahlungen, also Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen. Da habe ich so richtig gemerkt, wo das Land ist. Dass 60% der Bevölkerung keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen hat ist die eine Sache, dass aber kaum jemand die 3 angesprochenen Zahlungsmethoden nutzt und sie "neu" sind, ist eine andere Sache. Das war mir nicht so klar, dass man Überweisungen und Lastschriften nicht kennt... Hier wird halt alles bar abgewickelt...
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile und darüber wurde ausgiebig diskutiert.
Natürlich kam ca. eine Stunde nach Sitzungsbeginn immer noch neue Teilnehmer und immer wieder klingelt eins von den Handys... Aber daran habe ich mich jetzt fast schon gewöhnt...
Da alle wissen, dass man nicht pünktlich startet, kommen die meisten auch später...
Heute abend hatte ich noch einen Anruf von NatSave. Ich sollte ja eigentlich mit ihnen zusammenarbeiten, das ist aber bisher nicht passiert und nun ist es auch zu spät...
Aber morgen holen sie mich ab um zu ihren Aktivitäten zu fahren. Ich bin gespannt. Eigentlich soll ich Samstag und Sonntag nach Mumbwa fahren (ca. 2 Stunden Fahrzeit). Aber Samstag ist ja die Ausstellung uns Sonntag habe ich schon andere Pläne.... Mal gucken, was Peter morgen sagt....
Ich gehe jetzt schlafen... Gute Nacht Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen