Mittwoch, 12. Oktober 2016

Bist Du noch im Urlaub....

gerne beantworte ich diese Frage mit: "Nein, aber ich arbeite im Moment im Ausland!"
Da heute nicht so ganz viel passiert ist, werde ich Euch mal erzählen, was ich so mache... Natürlich ohne ins Detail zu gehen... ;-)
Also vom Ablauf her, ich bin schon immer um 6:45 Uhr bei der Arbeit, während die sambischen Kollegen so ab 8 Uhr anfangen... Mittagspause in der Kantine ist von 12:30 Uhr bis 14 Uhr und Feierabend ist um 16:30 Uhr. Ich arbeite jeden Tag also um die 8 Stunden...
Und das ganze in einem Großraumbüro mit ca. 40 Kollegen, bei etwa 38 Grad Außentemperatur und meist ohne Klimaanlage, die wegen der mangelnden Energie oft ausgeschaltet ist...
So viel zu den äußeren Umständen.
In meinem ToR (Leistungsbeschreibung) steht:

  • [...] zum Kommunikations- / PR-Konzept für den Weltspartrag beitragen, vor allem die Nutzung von Social-Media und der bereits bestehenden Web-Seite
  • ein Konzept erstellen, wie die Banken den Weltspartag durchführen könnten z.B. durch ein Tag-der-offenen-Tür-Konzept für ihre Filialen, einen Kinder- / Jugend-Schalter, durch besondere Aktivitäten für bestimmte Zielgruppen usw. das ganze in Zusammenarbeit mit ausgewählten Finanzinstituten
Da der Weltspartag eine nationale Veranstaltung ist, bedeutet das auch außerhalb von Lusaka.

Gleich zu Beginn meiner Arbeit wurde allerdings klar, dass die Bank of Zambia (also die sambische Bundesbank) die Aktivitäten in diesem Jahr reduzieren würde. Die zentral geplanten Events sollen nur in Lusaka stattfinden. Die Banken können die Aktivitäten allerdings selbst in den Provinzen durchführen.

Als eine der ersten Aufgaben habe ich mich dann mit Konzeptpapieren für den Weltspartag, die Money-Box-Competition und den Coin-A-Thon beschäftigt. Die aktivitäten erkläre ich gleich noch. Zudem habe ich ein Konzept für den Tag der offenen Tür am Beispiel einer deutschen Sparkasse erstellt und an einer Art Legitimationskampagne gearbeitet.

Der Weltspartag steht in Zambia immer unter dem Motto: "A better life through saving!" und wird dann um einen jährlichen Slogan ergänzt. Dieses Jahr lautet er: "Open your Account now!" Dazu muss man wissen, dass ca. 60 % der sambischen Bevölkerung von der Finanzwelt ausgeschlossen sind, also keine Finanzdienstleistungen nutzen. Mit dem diesjährigen Motto soll herausgestellt werden, dass jeder ein Konto eröffnen kann. Dazu gibt es natürlich gewisse Anforderungen, man muss sich zum einen legitimieren und zum anderen die Adresse mit Dokumenten bestätigen. Und genau dort setzt dann meine Legitimationakampagne ein, die den Leuten zeigen soll, dass es nicht mehr so schwierig ist wie früher und die Bedingungen erleichtert worden sind.

An welchen Medien habe ich für die beiden Themen gearbeitet?

  • als erstes haben wir Konzeptpapiere erstellt
  • dann eine Beraterhilfe zum Thema Anforderungen zur Kontoeröffnung -> die aufgrund mangelnder Zeit nur vereinzelt eingesetzt werden wird
  • die bestehende Infobroschüre zum Thema "Know more about Saving!" haben wir um einen fehlenden Part ergänzt, für die Neuauflage und mit Hilfe eines Post-its für bestehende Ausfertigungen 
  • wir haben einen zusätzlichen Fragebogen für ein Boardgame erstellt (ich stelle ein Foto ein, das das Boardgame erklärt ;-)
  • wir wollen ins Radio mit den Themen, da das am weitesten verbreitet ist, zum einem mit einem Jingle und zum anderen mit einem vorbereiteten Interview; mit dem Producer treffen wir uns übrigens morgen (13.10.) um das ganze erstmalig zu besprechen
  • dann gibt es noch die Idee, die bestehende TV-Werbung um einen Part zu ergänzen, das wird aber wohl in der Kürze der Zeit entfallen
  • der Finanzminister hält am 30.10 eine Rede im Fernsehen, die wird von unserem Team erstellt, außerdem gibt es im Anschluss daran eine Talkshow zum Thema Sparen, auch hier wird unser Team Inhalte liefern
  • dann wollen wir SMS verschicken lassen, dazu haben wir Texte entworfen, das wird hier in Sambia total viel eingesetzt, ob die Leute es lesen, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Sambier finden die Idee super, da ich mich damit nicht auskenne, glaube ich das mal
  • dann habe ich noch Vorschläge für Facebook und die Webpage von Bank of Zambia erstellt, hier sind wir auf die Zusammenarbeit von 2 Abteilungen angewiesen: die Kommunikationsabteilung, die unsere Idee total gut fand und uns unterstützt und dann die IT. Die haben uns heute dann erstmal ausgebremst, um Änderungen an der Homepage vornehmen zu können, muss ein Berater beauftragt werden und das kann wohl dauern... Es könnte also knapp werden mit der Änderung vorm Weltspartag, aber ich hoffe, damit das Thema angeschoben zu haben, dass es zukünftig genutzt werden kann.

Eine Schwierigkeit sind immer die unterschiedlichen Sprachen. Man spricht in Sambia 72 lokale Sprachen und Englisch. Wir fokussieren zwar nur auf die 7 Hauptsprachen, aber auch das ist schon anspruchsvoll.

Noch schnell eine Erklärung zur oben erwähnten Money-Box-Competition und dem Coin-a-thon.
Um den Kindern das Sparen näher zu bringen, werden diese beiden Aktionen gestartet. Im Rahmen des Coin-a-thons können sich Schulen mit einem "Projekt" bewerben. Die Schule sammelt dann in einer Money-Box Münzen. Die Box wird einmal monatlich bei der zugeordneten Bank geleert, das Gewicht notiert und das Geld eingezahlt. Die Box ist mit zwei Schlössern verschlossen. Einen Schlüssel hat die Schule, den anderen die Bank. Am Ende des Wettbewerbszeitraum, das in der Financial Litracy Week im März ist, gewinnt die Schule mit dem höchsten Gesamtgewicht der Münzen. Letztes Jahr hatten die Gewinner 48 kg gesammelt. Die Schule erhält dann einen Beitrag zu ihrem angemeldeten Projekt. Man nimmt übrigens das Gewicht der Münzen, damit es gerecht ist und nicht zwingend die Reicheren gewinnen.
Als Box wird eine Holzkiste genutzt. Da diese nicht besonders hübsch ist, gibt es die Money-Box-Competition. Die Schulen bekommen die Boxen und gestalten diese. Dazu gibt es ein paar Vorgaben, z.B. muss das Logo des Weltspartags und der Bank aufgebracht werden. Ansonsten sind sie aber frei in der Gestaltung. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Weltspartag wird dann die schönste Box gewählt. Übrigens, wir haben heute den 12.10. und die Boxen sind noch nicht bei den Schulen... Da ist sie wieder, die sambische Spontanität ;-)

Da die Bank of Zambia ihre Aktivitäten ja eingeschränkt hat, werde ich an NatSave "ausgeliehen". NatSave ist quasi das Pendant zu Sparkassen. Sie sind staatlich und haben in den letzten Jahren auch schon aktiv das Thema Sparen vorangetrieben. Ich hatte heute ein Treffen bei NatSave und dort haben wir deren diesjährige Aktivitäten besprochen. Sie haben ganz viele tolle Ideen. Mal gucken, ob das alles umgesetzt werden kann. Sie sind da aber trotz der kurzen Zeit sehr zuversichtlich. Das Konzept beinhaltet viele von meinen vorgeschlagenen Aktivitäten und soll in 4 Filialen getestet werden, unter anderem in der, die ich am Montag besucht habe. Und scheinbar möchten alle, dass ich an ihren Aktivitäten teilnehme: sie wollen die Schulen und Kirchen besuchen, eine Roadshow machen, mit Tanzgruppen usw, einen Film zeigen und ein Fußballspiel organisieren, mit Torwandschießen, das kannten sie nicht und haben dazu eine ganz interessanten Story zum Thema sparen entworfen, so nach dem Motto:am Anfang ist es schwer, aber wenn man es länger übt, wird es leichter... Mal gucken was wir morgen dazu besprechen.

Am Anfang hatte ich ja noch nicht so viel zu tun, aber jetzt sind meine Tage gut ausgelastet. Ein Meeting nach dem nächsten. Und dann das große Stakeholder Meeting am Montag, wo ich der großen Runde das Konzept vorstellen soll...

Zusätzlich habe ich bei den Vorbereitungen für die Afrikakonferenz der Sparkassenstiftung Ende September mitgewirkt, aber davon hatte ich ja schon berichtet.

Ja, das sind also meine Aufgaben hier. Eine der größten Herausforderungen für mich persönlich ist die flexible Zeitgestaltung. Ich bin schon völlig in Hektik und alle anderen sind total relaxed...
Man muss auch besser immer nachhaken, wenn man etwas erledigt haben möchte, sonst erhält man auch die Ergebnisse eher flexibel.
Zum anderen gehen andere Prozesse dann aber auch sehr schnell: Ich hatte gestern meine Ideen zu Facebook und der Homepage an Musa gemailt, der hat gleich für heute morgen ein Meeting einberufen, da dann beschlossen, dass wir es machen.
Wir durften direkt zum Direktor der Kommunikationsabteilung und ihm die Ideen vorstellen und er hat uns eine seiner Mitarbeiterin zur Verfügung gestellt. Wie oben aber schon erwähnt, scheint es aber an der IT Abteilung zu scheitern... und das obwohl sie kein Ticketsystem haben, was ja anderswo üblich ist ;-) liebe Grüße an dieser Stelle an meine Kollegen aus der Orga und Danke, dass ihr mir immer weiterhelft mit oder ohne Ticket :-*
Aber wie ihr sehen könnt, ist hier diese Flexibilität dann sehr hilfreich.

So sieht hier also meine Arbeit aus. Ist doch ein bisschen länger geworden als gedacht. Ich hoffe, ich habe Euch damit nicht gelangweilt und grüße alle Leser, die es bis hier geschafft haben ;-)
Ich habe mal auf einer Homepage eine witzig Idee gesehen und überlegt, ob ich das hier mal probiere. Sie haben wie erforderlich auf ihre Nutzungsbedingungen verlinkt und ziemlich am Ende der Nutzungsbedingungen so nach dem Motto geschrieben: "Herzlichen Glückwunsch, dass Du es bis hier geschafft hast, als Belohnung bekommst Du Schokolade von uns. Schreib uns eine Email und wir werden auf dich zukommen." Also sagt mir Bescheid und ich halte ein Stück Schokolade für Euch bereit.... ;-)

Ansonsten ist es hier sehr heiß und ich habe die Klimaanlage auf Abschlag laufen... Ich freue mich schon ein bisschen auf das kalte Deutschland und auf Brot und Mettwurst und Sprudelwasser und kein Mückenspray, das trockene Haut macht...und leere Straßen...und mein Auto... Ich habe mich so langsam dran gewöhnt, dass hier alles "andersrum" funktioniert, also die Türen, Wasserhähne und der Verkehr... helft mir also am Anfang am besten über die Straße... ich habe vier Wochen gebraucht mich auf das hier einzustellen, vermutlich brauche ich die dann zu Hause auch wieder...

Also, in 23 Tagen bin ich auf meinem Rückflug... in 24 Tagen wieder zu Hause ... und in 26 Tagen wieder auf der Arbeit... und in spätestens 29 Tagen wieder beim Sport...
Bis dahin werde ich fleißig weiterberichten!

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und werde jetzt nochmal die Fotos von Mukambi ein bisschen kommentieren.

Macht es gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen