Sonntag, 23. Oktober 2016

Elefanten an der Haustür - ich dachte schon Mukambi ist der Hammer....

... aber Mfuwe topt es um einiges...
Peter hat mich heute morgen um 10 abgeholt und zum Flughafen gefahren. Ich fand 10 ja ein bisschen spät, für einen Flug um 11.20 Uhr. .. aber Peter meinte, dass das auf jeden Fall reicht. Am Flughafen angekommen, wusste ich auch warum.... das ist echt alles sehr "klein" da.... 2 Check in  Schalter und nicht viel los... ich war also schnell eingecheckt und hatte noch zeit bis zum boarding.
Das läuft übrigens so, dass sich einer hinstellt und sagt, dass Mfuwe jetzt geboardet wird und alle stehen auf und gehen über das rollfeld zum Flugzeug. Übrigens eine mittelgroße Propellermaschine.
Der Flug an sich war recht ruhig und heiss... bei der Landung hat man die heißen winde schon gemerkt...
Für diese lodge waren wir 7 Gäste und wurden mit einem Bus abgeholt....ich saß am Fenster und der Wind fühlte sich an wie ein Heizlüfter oder ein fön auf höchster Temperaturstufe.... es ist richtig heiss hier.... 45 Grad sagt das Internet. ..
In der lodge angekommen wurden wir mit kalten Handtüchern und Saft begrüßt... danach gab es die obligatorische Einführung : nicht allein im Dunkeln gehen, wenn man zu Fuß auf Tiere trifft zurück gehen usw.
Im Anschluss gab es kleine snacks und Früchte, die vor den Affen beschützt werden mussten... leider nicht ganz erfolgreich...
In der Zeit wurde dann das Gepäck in die Zimmer gebracht. Ich hatte noch kurz zeit vor dem Kaffee und bin noch in den Pool gegangen... mein Chalet ist traumhaft und mit Klimaanlage. ... ich habe Fotos gemacht, die ich in lusaka nachliefern werde... hier ist das Internet zu schwach. ..
Zum Kaffee gab es Kuchen, scotish eggs und Brötchen. Und wir haben unseren Safari Guide kennengelernt. Sherdric.... um viertel vor vier sind wir mit ihm losgefahren. Eigentlich wir 7, die zusammen angekommen sind, aber 2 waren nicht dabei.
Auf Nachfrage was wir sehen möchten, war der Wunsch wildhunde... Und das War tatsächlich auch das erste was wir gesehen haben, ausser Elefanten, hippos, Antilopen usw. Wir haben ein Rudel von 11 wildhunden gesehen. Da es noch sehr heiss war, lagen sie entspannt im Schatten. Aber es war trotzdem eine tolle Sichtung, da sie sehr sehr selten sind.
Dann haben wir eine Elefantenherde im Busch gefunden und ein junger Elefant wollte nicht von der Straße gehen, als das Safariauto dichter rangefahren ist, hat er dann laut gegeben 😉  
Wir haben noch viele andere Tiere und Vögel gesehen und haben ein Rudel von 5 Löwinnen gefunden. Das war kurz vor Sonnenuntergang, der übrigens wunderschön War,  von uns aber nicht richtig beachtet wurde, weil die Löwinnen aktiv wurden. Sie sind aufgestanden und haben sich in Bewegung gesetzt... eine von ihnen ist erst langsam geschlendert und dann aufs Auto zugelaufen.... wieder offene Fahrzeuge. .. da ist mir mein Herz schon eine Etage tiefer gerutscht....
Wir sind dann ein bisschen neben ihnen hergefahren. Hätte ich meine Hand ausgestreckt, hätte ich sie teilweise anfassen können. Sie haben sich in Richtung Fluss aufgemacht um zu trinken. Dort haben wir sie noch eine Zeit beobachtet bevor wir ein paar hundert Meter weiter unseren sundowner getrunken haben....
Später haben wir sie dann noch trinken sehen.... sie sind dazu dichter an uns rangekommen....
Als wir weiter gefahren sind, war es dann schon dunkel.
Wir haben einige nachtaktive  Tiere gesehen, von denen ich die Namen noch googlen muss z.b. ginit (?), servat (?), mangoose  (?) Und Stachelschweine, ganz viele hippos an Land, einen männlichen Löwen, eine Hyäne am Riss und noch viele andere, die ich nicht aufzählen kann...
Kurz vor 8 waren wir dann zurück an der lodge und mit uns standen 3 Elefanten vor der Haustür. Sie sind noch nicht durch die Rezeption gelaufen, aber sie kommen dichter...
Wir wurden wieder mit kalten Handtüchern begrüßt und an die bar gebeten, bis das Abendessen fertig war. Man sitzt hier immer mit seiner Gruppe und dem Guide zusammen und bleibt für den Aufenthalt auch in dieser Konstellation. Das finde ich eine schöne Idee. Zum essen gab es ein filo-körbchen mit Gemüse und hack gefüllt, dann Lamm mit Kartoffeln und Gemüse und zum Dessert amarulaeis mit Kuchen.
Wir haben uns eine ganze zeit unterhalten und als ich ins Bett wollte, hat sich gerade ein hippo in die Richtung aufgemacht... ich habe also noch gewartet. Als ich dann Bescheid gesagt habe, wurde ich dann von einem Guide abgeholt. Er sagte mir, dass gerade ein Leopard dort sei und ich gucken kommen soll... so ganz geheuer War mir das ja nicht.... zumal wir such relativ dicht am hippo vorbei mussten. .. der leopard War vor meiner Tür und das hippo auf dem weg dorthin.... das War mir echt nicht geheuer, aber der Guide War entspannt.... ich War froh in der Hütte zu sein. Er meinte, er könne sich in der Nacht auf meine Veranda setzen und aufpassen, das habe ich allerdings dankend abgelehnt. ..
Jetzt liege ich im Bett und höre die kämpfenden hippos vor meinem Fenster. .. das hatte ich vergessen zu erwähnen, mein zimmer ist am hippopool .... mit hippos und Krokodilen ...
So jetzt gute Nacht ich muss morgen früh raus zum morning drive. ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen