Mittwoch, 5. Oktober 2016

Arbeitserlaubnis???


Das war ein spannendes Thema heute...
Gestern habe ich den Brief und meine Passkopie abgegeben, um mein Visum zu verlängern... Heute Morgen hat mir der Direktor der Kommunikationsabteilung dann mitgeteilt, dass er ja noch 2 Fotos von mir benötigt... Wozu??? Ich habe dann mit einer seiner Mitarbeiterinnen telefoniert und die sagte mir, dass ich es benötige um meine Arbeitserlaubnis zu verlängern.... Was??? Ich habe doch ein Business Visum.... Nein, so ist das hier... also bin ich in der Mittagspause mit Angela und Molly los zum Fotos machen. Zum Glück sind die zwei mitgekommen... ich wäre bei dem Verkehr vermutlich nicht auf die andere Straßenseite gekommen...
Hier gibt es unzählige Fotoshops... aber die Qualität ist eher mäßig... Angela kannte aber einen guten... Die Fotos sind so na ja... die typischen Reisepass-Verbrecher-Fotos halt...
Aber es ging sehr schnell... innerhalb von 10 Minuten hatte ich die Passbilder...
Allerdings zu früh um direkt mit Molly in ihre Abteilung zu gehen... Denn man achtet hier sehr auf die Arbeitszeiten... Egal ob man am Schreibtisch ist... angefangen wird um 14 Uhr...
Ich habe also gewartet und noch 15 Minuten drauf gegeben... dann bin ich zu der Mitarbeiterin, mit der ich morgens gesprochen hatte... Sie war glücklicherweise sehr hilfsbereit... Diese Formulare auszufüllen ist schon eine Herausforderung für sich... Ich bin gespannt, ob das klappt... Das ganze soll 300 USD kosten.... und eigentlich brauche ich es ja nicht...
Was war sonst noch so los... Eigentlich sollte der gestern verschobene Termin heute früh stattfinden, aber Musa war leider nicht da... Er kam kurz nach neun... dann haben wir ihn gefragt und er sagte sofort... leider war nur der Besprechungsraum belegt... Bis wir einen anderen gefunden hatten und die Technik zum Laufen gebracht hatten war es halb zehn... dann noch warten, dass alle da sind... glücklicherweise nur 5 Minuten später und dann schnell präsentieren, denn das Meeting mit den anderen verantwortlichen Abteilungen war bereits um 10...
Um 5 nach haben wir immer noch diskutiert... Mit meinem deutschen Verständnis, hatte ich etwas Zeitdruck, da keiner von uns in der Abteilung war um zu sagen, dass wir etwas später kommen... Aber es ist ja Sambia... als wir 10 nach unten waren, war noch niemand da... ;-)
Das Meeting war interessant. Es ist immer wieder spannend was diskutiert wird. Es steht etwas im Gesetz... im Geldwäschegesetz by the way... und man diskutiert, ob man das so schreiben kann?!?!? Ok... Das war mir so nicht bewusst...
Na ja, auf jeden Fall gibt es sehr viele Aufgaben aus dieser Kampagne... allerdings ohne klare Ansage... nur ein bisschen diskutiert, aber scheinbar machen wir es jetzt... Hier gibt es halt keine klaren Aufträge oder Zuständigkeiten... Um das Ganze irgendwie hinzubekommen, habe ich es jetzt für mit Mubanga strukturiert... Ich bin gespannt, was am Ende des (Weltspar-)tages dabei rauskommt,,,
Nach der Arbeit bin ich direkt zum Reisebüro gefahren und habe meinen Trip für das Wochenende gebucht. Es geht in die Mukambi Lodge. Ich habe relativ lange mit der Buchung gewartet, denn zum einen ist die Lodge an sich sehr teuer und zum anderen war ich unsicher, wie ich dort hinkommen sollte. Ich habe unterschiedliche Optionen: mein Taxifahrer kostet 600 USD, der Transport mit der Lodge 450 USD, vom Reisebüro 300 USD, der Taxifahrer von Angela 150 USD und der öffentliche Bus 30 USD.  Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich sicher oder günstig reisen will... Die Option mit Angelas Fahrer hat sich erst heute Mittag ergeben. Eigentlich wollte Andreas (ein Intern einer anderen Abteilung) einen Shuttle organisieren, aber leider klappte das nicht. Er wollte mir heute Mittag Bescheid geben. Da er aber nicht beim Essen war, hat Angela ihn angerufen und kam dann auf die Idee ihren Fahrer zu fragen.... Zum Glück!!! Denn für diese Variante habe ich mich jetzt entschieden. Es ist mir doch sicherer als mit den öffentlichen Bussen. Da weiß man nie, ob sie angekommen. Susanne hatte mir von ihrem Trip berichtet... Und sie kam nicht dort an, wo sie wollte. Es war zwar ein anderes Unternehmen und alle Sambier sagten mir, dass der Bus gut ist... Aber so ist es mir jetzt doch lieber...
Also startet am nächsten Wochenende mein nächstes Safariabenteuer ;-)
Mal gucken, ob ich heute Nacht davon träume...
Macht es gut!!!
Wie versprochen ein paar Fotos von meinem Arbeitsweg, oder vielmehr von dem Markt in der Nähe der BoZ

Hier wird die Security ausgefahren
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen