Sonntag, 30. Oktober 2016

Endlich nach Lilayi

Heute habe ich es tatsächlich noch geschafft nach Lilayi zu kommen, nachdem es zweimal nicht funktioniert hat.
Beim ersten Mal war dort eine geschlossene Gesellschaft und beim zweiten Versuch bin ich krank geworden. Es sah auch für dieses Wochenende nicht gut aus... zum einen war die Ausstellung und zum anderen sollte ich nach Mumbwa zur NatSave Veranstaltung in der Kirche.
Glücklicherweise waren Peter und ich uns einig, dass Mumbwa keinen Sinn macht und viiiiiiel zu heiß ist. Die Kirche fängt um 9 an. Man fährt mindestens zwei Stunden und es ist richtig heiß dort... Das hätte ich vermutlich nicht gepackt... Und bei der Ausstellung war gestern der Haupttag und heute wollten wir nicht hin.
Also konnte ich Angela fragen. Die sollte aber eigentlich zur Ausstellung heute. Da sie aber in der Kirche eine Aufgabe hatte, konnte sie nicht. Also haben wir uns überlegt nach ihrer Kirche rauszufahren.
Die Nursery hat von 11:30 bis 13 Uhr geöffnet. Angela meinte, dass der Gottesdienst um 10:30 zu Ende sein müsste und sie mich dann holen kommt. Leider ging es doch länger und sie war um 12 bei mir. 35 Minuten später waren wir dann in Lilayi und konnten die 4 kleinen Elefanten noch beobachten.
Es sind alles Waisenkinder, deren Mütter erschossen wurden. Sie sind von 9 Monaten bis 4 Jahre.
Nächstes Wochenende wird der älteste von ihnen umgesiedelt. Er hat das Alter, dass es jetzt in das andere Camp in Kafue Nationalpark gehen kann. Dort lebt er dann zusamen mit anderen und Rangern im Busch.
Hier auf Lilayi werden die Elefanten auch rund um die Uhr begleitet. Morgens um sechs werden sie in den Busch gebracht, kommen um 11:30 zur Fütterung zurück, dann um 13 Uhr wieder in den Busch und um 18 Uhr zurück. Über Nacht schlafen die Ranger auf einer Plattform über ihnen, denn sie müssen alle drei Stunden Milch bekommen, Elefanten fressen übrigens 18 Stunden am Tag...
Man kann die Elefanten von einer Plattform aus beobachten, sie sollen ausser zu den Rangern keinen Kontakt zu Menschen haben. Auf der Plattform ist dann ein Ranger, der alles erklärt. Es war echt informativ.
Im Anschluß sind wir in der Lodge zum Mittag gewesen. Angelas Freund Patrick hat sich da zu uns gesellt. Er lebt in der Nähe von Lilayi und kam nach der Kirche vorbei. Wir sind dann nich geblieben und haben das kühle Wasser im Pool genossen. Denn es war wiedermal richtig heiß....
Zurück in Lusaka sind wir dann noch in die Poolbar beim Radisson gegangen und haben den Tag ausklingen lassen. Das war ein wirklich schöner letzter sambischer Sonntag...
Die Tour nach Garden in das Township ist somit das einzige, was ich nicht geschafft habe.... Es war einfach zu heiß um dort 2 Stunden zu Fuß unterwegs zu sein und ich habe durch die Fahrten durch das Land und den Chawama Market schon gute Eindrücke erhalten.

Pooltime

das Restaurant


in der Nursery





die Poolbar im Radisson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen