Freitag, 14. Oktober 2016

Indian Hair

--- gestern hatte ich eine Unterhaltung mit Mwaba über Haare.
Die Ladys ändern hier ihre Frisur nämlich quasi wöchentlich! Sie sagte mir, dass sie sich indian oder brazilian hair einarbeiten lassen. Und das kann dann je nach Länge und Menge auch schon mal 6.000,- Kwacha kosten...
Ich dachte ihre Haare wären echt... sind sie aber nicht...
Heute ist mir dann Precious von BAZ aufgefallen... Als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, hatte sie die kleinen Zöpfe, beim nächsten Mal dann kurze, offene afrikanische Haare und heute ganz lange, glatte... Das ist echt faszinierend.
Heute ist wieder nicht viel spannendes passiert...  Heute morgen hatten wir das Facebook Meeting. 3 von 4 Personen haben nur Bahnhof verstanden... Ich auch... Bei mir kam aber noch dazu, dass ich unser Gegenüber akustisch und sprachlich schwer verstehen konnte... Er hat extrem schnell und mit Slang gesprochen.... Da wir alle nicht sicher waren sind wir mit ihm zusammen zu Kami in die PR gegangen und haben die letzten Details besprochen. Sie kennt sich wenigstens im Thema aus ;-)
Wir werden das jetzt mal versuchen! Ich hoffe, es klappt!
Einen ersten Erfolg haben wir auch schon! Die Dokumente sind auf der BoZ Homepage hochgeladen! Schaut mal hier! Einfach auf World Savings Day klicken und die neusten Dokumente unter FSDP. Das sind die Konzeptpapiere an denen wir gearbeitet haben.
Heute Mittag gab es dann wieder traditionelles Essen. Ich hatte wieder dieses gekochte Huhn, mit Reis und 3 Arten Gemüse. Einmal Kohl, Kohl mit Nüssen und Okra. Als ich an den Tisch kam haben Marvin, Mubanga und Andreas auf meinen Teller geguckt und mich gefragt, ob ich die Okra wirklich haben wollte... Ich habe vorsichtshalber gefragt, ob damit irgendwas ist... sie meinten, nein, nein... Ok, als ich es probiert habe und alle mich angeguckt haben wusste ich warum... die Konsistenz ist sagen wir gewöhnungsbedürftig, schleimig, glitschig würde ich es beschreiben... Es ist dann auch beim ersten Happen geblieben... Hinterher haben sie mir gesagt, dass sie das gewusst haben.... ahhhhh ja!!! Shimunja (der neue Intern) wollte unbedingt das ich heute Nshima esse... aber als ich es letztes Mal probiert habe, hatte ich hinterher das Gefühl platzen zu müssen... Ich konnte mich für heute nochmal rausreden...
Heute nachmittag war um 14:30 das working group meeting für den Weltspartag. Peter konnte leider nicht dran teilnehmen. Ich bin also mit Marvin gefahren. Losgefahren sind wir dann um 14:30... und man braucht ca. 15 Minuten... Aber auch auf dem Weg ins Gebäude haben wir uns nicht beeilt... Im Gegenteil... Aber außer Musa und Mubanga war auch noch niemand da... Und die waren kurz vor uns rein... Musa hat mich gefragt, ob ich mich schon auf sambische Zeit umgestellt habe... Aber ich konnte nichts dafür... Ich war seit 14:15 abfahrbereit...
Hier sind die Büros von BAZ
das ist BoZ, ich arbeite im linken Gebäude
und hier die Geldtransporter, wir waren nicht sicher, ob man sie fotografieren darf, deshalb habe ich ein Parkfoto gemacht. Die rechten sind schon im Ruhestand, die Linken noch im Einsatz. Und die Autos rechts hinter dem Gitter sind die Begleitfahrzeuge.
Das ist der Übergang zwischen den Gebäuden
Um kurz nach drei waren alle da und wir konnten beginnen. Wir haben die geplanten Aktivitäten besprochen... und diskutiert... Mal gucken was dabei rauskommt... ich habe das Gefühl es wird ganz viel diskutiert und ich habe noch nicht rausgefunden, wer die Sachen dann umsetzen soll. Aber es scheint zu funktionieren... Wir kommen immer ein Stückchen weiter... Wir sind zwar hinter dem Zeitplan, aber das scheint hier niemanden zu stören...
Morgen wollten wir ja eigentlich nach Lilayi fahren... Aber Angela hat ein Meeting, dass sie nicht abgesagt bekommt, Molly will ihr Kleid für den Abschluss kaufen und Mwaba muss nachmittags zu ihrer Cousine. Die heiratet und morgen wird der Brautpreis ausgehandelt... Mwaba soll sie unterstützen... Sonntags kann immer niemand, weil sie da zur Kirche gehen... Jetzt wollen wir es Dienstag versuchen, da ist ja Feiertag... Also der wo alle Beten...
Hoffentlich klappt es da... Sonst fahre ich allein...
Ich werde gleich von Peter und Susanne abgeholt... Wir wollen Essen gehen... Ich werde hinterher berichten, wo wir waren...
Bis später!
Also, wir waren im Latitude 15°. Sehr schick! Ich hatte einen Surf&Turf Salat mit Rucola und Papaya und zum Nachtisch einen Blueberry Cheesecake mit Salty Caramell..... Hmmmm!!! Salat ist ja auch etwas, was ich vermisse. Manchmal gibt es zwar in der Kantine Salat, aber das ist meist Krautsalat oder Gurkensalat.
Ich war hinterher froh wieder zurück im Hotel zu sein. Ich war total kaputt! Die Hitze schlaucht ganz schön! Heute Nacht bin ich aufgewacht und mir war soooooooooo warm.... und es war so eigenartig leise.... Bis ich realisiert hatte, dass ausschließlich der Kühlschrank brummt, hat ganz schön gedauert. Die Klimaanlage war aus.... Vermutlich hatten wir einen Stromausfall und sie ist ausgegangen... Als ich sie wieder angeschaltet hatte, konnte ich dann wieder schlafen ;-)
So, jetzt werde ich mal schauen, was das Wochenende so bringt... Morgen will ich nochmal auf den Markt gehen und mal intensiv schauen, ob ich nicht irgendwo doch Postkarten finde... Und ich will auch noch nach Straußeneiern suchen.... Die habe ich hier noch nirgendwo gesehen... Mag vielleicht auch dran liegen, dass ich hier noch keine Strauße gesehen habe... Vielleicht haben sie keine...
Also, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen