Montag, 31. Oktober 2016

World Savings Day

Das Ziel ist erreicht... heute ist Weltspartag in Zambia.
Am Morgen gab es ein Frühstück sämtlicher Vorstände des Finanzsektors. Peter hatte dazu 2 Einladungskarten erhalten und hat mich mitgenommen ;-) Aber ich war auch Teil der Arbeitsgruppe und durfte auch deshalb daran teilnehmen.
Angesetzt war das Frühstück ab 7:30 für eine Stunde, danach sollte der offizielle Teil beginnen. Tatsächlich waren auch viele schon ab acht zum Frühstück da.
Ich wurde spontan um die Fotos von der Ausstellung gebeten, damit sie als Diashow im HIntergrund laufen. Die waren natürlich nicht vorbereitet... Aber da hier alles spontan und flexibel funktioniert, war das natürlich kein Problem ;-)
Kurz nach halb hat der Vorsitzende von BAZ die Veranstaltung eröffnet. Dann hat der Manager von NatSave einen Überblick über deren Weltspartag gehalten. Die Präsentation hat er Nshimunya gegeben, als er auf die Bühne gegangen ist. Er sollte sie schnell auf den Laptop bringen und dann auf Zeichen klicken. Um das ganze natürlich nicht zu einfach zu gestalten, ist der Vorsitzende in der Präsentation immer nach vorne und hinten gesprungen und Nshimunya musste versuchen die gewünschten Folien zu finden. Wie schon erwähnt - spontan und flexibel... aber letztendlich hat es geklappt und der Vortrag wurde gehalten.
Den zentralen Gedanken des Weltspartags hat im Anschluß die Geschäftsführerin von FSDZ gehalten und dann hat der Präsident der Nationalbank den Coin-a-thon 2017 eröffnet und die Gewinner der Money-Box-Competition ausgezeichnet. Es gab insgesamt 6 Gewinner - 3 der primary school und 3 der secondary.
Jeweils 2 Schüler durften mit ihren Lehrern den Preis entgegennehmen. Sie waren alle total aufgeregt, denn ausser dem Präsidenten der Nationalbank waren seine beiden Stellvertreter und das Finanzministerium da und natürlich die Vorstände aller Banken. Die Veranstaltung war also hochkarätig besetzt - mehr geht im Finanzsektor in Sambia nicht.
Den Abschluß hat dann Leonard Mwanza gemacht. Der Vorsitzende unserer Arbeitsgruppe.
Die Veranstaltung ist für alle gut gelaufen und unsere Arbeitsgruppe hat als alle dann weg waren endlich gefrühstückt. Natürlich haben wir noch Gruppenfotos gemacht... Die zeige ich Euch gleich noch....
Peter und ich sind nach dem Frühstück los und haben an 4 Standorten geguckt, ob das mit dem Tag der offenen Tür bei den Banken heute klappt... Wir waren in 3 Malls mit jeweils mindestens 6 unterschiedlichen Banken. Leider hat aber keiner mitgemacht. Teilweise wußten sie nicht einmal das Weltspartag ist. An der Kommunikation zwischen Hauptstelle und Filialen muss also noch kräftig gearbeitet werden. Die Vorstände und dads Headoffice waren durch BAZ und BoZ informiert, aber scheinbar sind die Informationen nicht weiter verwendet worden.
Ein paar Banken hatten am Freitag und am Samstag wenigstens wohl die T-Shirts an und haben Kunden informiert. Aber viele waren es nicht. Heute hat keiner etwas gemacht und die Mehrheit wußte wie gesagt nichts... Das ist also die größte Herausforderung für nächstes Jahr.
Musa hat durch das Programm geführt


der Nationalbankpräsident

die traditionellen Tänzer dürfen nicht fehlen


die Preisverleihung

die Arbeitsgruppe



Was ich glaube ich noch nicht erwähnt habe... die Zambier entschuldigen sich immer für alles. Auch wenn sie gar nichts damit zu tun haben. Ich wollte heute schnell von der Bühne um zu zeigen wie meine Kamera funktioniert und bin dabei gestolpert... und alle dann gleich Sorry, sorry, sorry... als könnten sie etwas dafür, dass ich gestolpert bin. Neulich hat Peter zum Beispiel aus Demonstrationszwecken etwas auf die Erde geschmissen . also ein Buch fallen lassen ... und alle sorry, sorry, sorry... So geht das ständig... Man ist hier sehr, sehr rücksichtsvoll...
Beim Autofahren wird auch ständig das Warnblinklich angeschaltet, wenn man zum Beispiel auf eine Kreuzung zu fährt um den anderen zu zeigen, dass man gleich langsamer wird... Das ist mir schon auf dem Weg nach Livingstone aufgefallen ... und Angela macht das auch oft... 
So, das wars für heute...
Ich bin gespannt, was mich morgen erwartet. Ich werde auf jeden Fall die Bilder zu PR bringen, damit wir sie auf Facebook posten können... Hab ihr alle schon die BoZ Facebookseite angeschsut und gelikt ;-)
Machts gut... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen