Donnerstag, 6. Oktober 2016

Welcome to Zambia!

Zum Frühstück gab es heute Morgen Wurst. Ich habe Euch mal ein Foto davon gemacht.... Ratet welche ich gegessen habe!
Nein! Ich habe die Farben NICHT nachbearbeitet!!!
Bildergebnis für krähe afrika schwarz weiss
Es sind Schildraben...
Und dann habe ich beim Warten auf Peter meinen Frosch von gestern gesucht, denn aus dem Wasser kommt er nicht mehr alleine raus... Ich hatte überlegt, ob ich Bescheid sage, dass sie ihn da rausholen, aber ich fürchte, das würde er mit Sicherheit nicht überleben. So hat er dort ein schönes Wässerchen, wo er bestimmt ausreichend zu Fressen findet und auf den Lampen kann er sich ausruhen.
Dann habe ich noch 2 Papageien gesehen. Die ersten "anderen" Vögel in Lusaka, sonst höre und sehe ich nur diese elsternartigen Krähen. Ich habe gerade nachgelesen...
Ein lustiges Erlebnis hatte ich heute morgen. Ich hatte Euch ja mal berichtet, dass man am Ein- und Ausgang der Bank of Zambia durch einen Scanner geht und die Taschen durchleuchtet werden. Seit ein paar Tagen ist der X-Ray Scanner für die Taschen am Hintereingang kaputt. Sie haben jetzt ein manuelles Piepsdings. Heute morgen war jemand neues am Eingang. Er fragte, ob Peter Waffen oder Messer dabei hätte. Peter meinte, nur eine Handgranate und er durfte mit seiner Tasche durch den Scanner gehen, ohne dass der manuelle Handscanner zum Einsatz kam.
Als ich dann an der Reihe war, hat er mich auch gefragt, ich sagte nein. Dann wurde wie jeden Morgen mein Laptop registriert, aber ich durfte nicht mit meinen Taschen durch den Scanner. Ich musste mein Handy auspacken, in die Schüssel legen, beide Taschen oben auf den X-Ray Scanner legen, dann durch den Rahmen, dann meine Sachen nehmen, zusammenpacken und durch... Peter hat schön gegrinst: "Nicht fragen, einfach machen und grinsen!" So, läuft das hier... Manches ist reine Willkür ;-)
Mwaba und ich haben dann an unserer Kampagne weitergearbeitet und es sind ein paar Fragen aufgetaucht. Marvin konnte sie uns nicht beantworten und hat uns zur Rechtsabteilung geschickt. Eigentlich sollte man meinen, dass unsere Frage einfach ist, so aber nicht in Sambia... Wir wollten nur die Definition von "Minderjährigen". Aber auch der Direktor der Rechtsabteilung konnte uns diese Frage nicht beantworten. Es gibt 26 unterschiedliche Richtlinien zu diesem Thema und alle sagen etwas anderes, ich habe Zahlen von 13, 14, 16, 18 und 21 gehört. Und nach dem "Common-Law" ist es 21.... So viel dazu... Unsere anderen Fragen konnte er uns auch nicht beantworten, da er dafür nicht zuständig sei. Aber er war wirklich sehr nett... Nur hinterher wussten wir noch weniger als vorher.
Wir sind dann also zur Supervision gegangen. Dort wollten wir mit Calvin aus dem gestrigen Meeting sprechen. Wir haben ihn auch gefunden, aber er sagte, er hätte leider keine Zeit, da er noch viele Texte lesen müsste. Unser Thema ist ja auch gar nicht eilig, oder so.... Weltspartag ist ja auch erst in 25 Tagen... Scheinbar haben wir verzweifelt genug geguckt, denn er hat gesagt, dass er sich kurz Zeit nimmt. Er konnte unsere Fragen dann auch beantworten, zwar nicht so wie wir gern gewollt hätten, aber egal... Wir hatten unsere Antworten und konnten unseren Entwurf entsprechend ändern.
Heute beim Mittagessen habe ich Andreas nach meinem Pass gefragt. Er arbeitet in der Abteilung, die dafür zuständig ist und ist mit meinen Unterlagen zur Einwanderungsstelle gewesen. Alsooooooo ich bekomme tatsächlich ein Arbeitsvisum... Der Antrag ist gestellt, die Zahlung ist erfolgt. In 5 Tagen können sie nachfragen, wie weit es ist und in vermutlich 14 Tagen werde ich meine Arbeitserlaubnis haben... Dann bin ich allerdings nur noch 10 Arbeitstage da.... Andreas meinte nur "Welcome to Zambia!"
Ein paar weitere zambische Erfahrungen hatte ich heute nachmittag... Peter wollte mich dem Managing Director von NatSave vorstellen. Das ist sowas wie die Sparkassen in Deutschland. Als wir das Gebäude verlassen wollten, sind wir wieder bei der Security hängen geblieben. Dieses Mal wurde allerdings Peter strenger kontrolliert als ich... Er musste die Bescheinigung vorzeigen, dass der Laptop der BoZ gehört und er ihn verwenden darf. Ich musste nur die Seriennummer meines Laptop zeigen und durfte durch.
Draußen wurden wir von Soldaten mit Maschinengewehren empfangen. Es kam gerade ein Geldtransport an. Das sind riesige LKW, die von mehreren Begleitfahrzeugen inklusive schwer bewaffneter Soldaten begleitet werden, Wenn ich dran denke fotografiere ich morgen mal einen LKW und die Fahrzeuge. Wenn sie nicht unterwegs sind stehen sie immer am Hintereingang.
Wir sind also los zu NatSave und waren (typisch deutsch) pünktlich da. Das Problem war nur, dass der MD nicht da war.... Und zwar nicht nur heute, sondern bis zum 16.10. ... und eigentlich wollten wir mit NatSave den Weltspartag machen und Mubanga und ich sollten für einige Tage die Woche dorthin ausgeliehen werden, Peter war entsprechend begeistert... Wir haben dann noch versucht Godfrey zu erreichen (er ist ein Mitglied der Weltspartagsarbeitsgruppe, die Morgen tagt) aber auch er war nicht erreichbar.
Also sind wir unverrichteter Dinge zurückgefahren... Again: Welcome to Zambia... Peter meinte, so was passiert hier öfter. Die Zambier haben halt viel Zeit und die nehmen und lassen sie sich auch...
Wir haben jetzt morgen einen Termin mit Godfrey, vielleicht wird das ja doch noch was, dass ich das Thema Weltspartag intensiver unterstützen kann.
Also, macht es gut...
P.S. Ich stelle in dem Blogeintrag von gestern gleich noch ein paar Fotos von meinem Arbeitsweg ein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen