Montag, 24. Oktober 2016

King of the road!

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, sind die Fahrkünste der Safari Guides! Die sind echt wahnsinn... Wir sind Strecken gefahren, wo ich gedacht habe, dass das nie was wird... egal ob Pudersand, gefühlt 90 Grad Böschungen oder Felspisten... Das Auto hat da natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, aber man muss ja auch damit umgehen können.
Auf unserer 4-stündigen Fahrt heute, haben wir wieder einiges gesehen...  viele Elefanten, hippos, Antilopen,  Zebras und Giraffen. Pause haben wir bei den Krokodilen und hippos gemacht... Leider haben wir wieder keine Katzen und wildhunde gesehen.... Dafür aber seltene säbelantilopen und eine grosse Herde Büffel ... Die Büffel waren dann zum Brunch auch bei der lodge ;-)
Und wir haben den Elefanten gesehen, der gestern erschossen wurde.... um ihn herum unzählige Geier.... die Hyänen waren bereits fertig, . interessant wie schnell das geht...
Ich habe heute auf dem Weg zum Flughafen mit einem der Guides - Peter (dazu später mehr) - gesprochen. Er sagte mir, dass das ein lefant war, der den Park verlassen hatte. Dort hat man ihn mit Steinen beworfen um ihn zu vertreiben. Das merkt er sich natürlich und hat dann leider die 4er Gruppe angegriffen. Der Guide musste eine schnelle Entscheidung treffen und hat sich gegen den Elefanten entschieden. Traurig, aber wahr. 
Ich war die einzige aus meiner Gruppe (und von der Lodge) die den Abendflug hatte. Von daher sind die anderen nach dem Drive direkt in die Zimmer gegangen und haben ausgecheckt. Ich hatte noch bis 16 Uhr Zeit. Also habe ich mich nach dem Brunch an den Pool gelegt und für 13 Uhr eine Massage gebucht... Aus dem Spa konnte ich auf den Hippopool und mein Chalet gucken. 
Als ich fertig war, habe ich gesehen, dass direkt an meiner Terrasse ein Elefant ist. Ich wollte aber eigentlich aufs Zimmer... Also bin ich langsam in die Richtung gegangen und ein Guide hat aufgepasst, dass der Elefant sich nicht in meine Richtung bewegt... Sonst hätte ich nicht reingekonnt.... Auf die Terrasse bin ich vorsichtshalber nicht gegangen, sondern habe mich fürs duschen entschieden... als ich fertig war, war er ein Haus weiter gewandert... Dann habe ich in von meiner Terrasse aus beobachtet.
Dabei fällt mir ein, dass gestern Abend auf der anderen Seite der Lodge die Löwen vor den Häusern waren... Ginger und Garlic... die zwei mit Namen ;-) Die Gäste konnten nicht auf ihre Zimmer... ausserdem waren ebenfalls Elefanten ein paar Häuser weiter...
Nach der Kaffeepause wurde ich von Peter zum Flughafen gebracht. Peter ist eine lebende Legende. Er gehört zu den Freedomfighters und arbeitet ausserdem seit 1975 im South Luangwa National Park. Er kennt noch die Zeiten,als es dort Rhinos gab und alles anders war. Er hat mich ein bisschen an meinen Opa erinnert, acuh wenn er komplett anders aussah. Aber sie hatten den selben Fahrstil! King of the Road! Wir fahren mal so wie wir wollen, in der Mitte der Strasse, auf der "falschen" Seite.... egal... die anderen können ja auch Platz machen... Glücklicherweise sind wir mit einem alten Safariauto gefahren und waren langsam unterwegs... Und wie ihr seht bin ich heile angekommen ;-)
Was auch noch spannend ist, sie fahren mit den Autos über Stock und Stein, durch jede Vertiefeung, jedes Flussbett... über Steine und Felsen, durch Pudersand... Aber wenn ein Schlagloch auf der Strasse ist, wird das Auto geschont und man fährt seeeeeehr langsam durch...
Übrigens wird ständig gehupt und der Warnblinker angemacht...
Am Flughafen angekommen, hatte ich noch eine Stunde Zeit bis zum Abflug. Und es gab keinen Zeitvertreib. Nur einen Shop in dem man für 30 USD ein Mäppchen kaufen konnte... oder 48 USD für 6 Stoffservietten... Ich habe entschieden, dass ich das nicht brauche...
Also habe ich bis zum Abflug möglichst ruhig gesessen um die Hitze zu ertragen. Es waren um 45 Grad und es war besonders drückend, da Regen erwartet wird. 
Die Maschine aus Lusaka ist pünktlich gelandet und wir sind auch pünktlich losgeflogen. Wir hatten einen sehr ruhigen Flug... Allerdings waren viele Wolken da, so dass die Sicht nicht gut war... Vermutlich der erwartete Regen. Wir sind mit der 30-Sitz-Propeller Maschine schön um die Wolken herum geflogen...
Das wars von meiner vorerst letzten Safari hier in Sambia. DIe Fotos liefere ich im Lauf der Woche nach... jetzt bin ich zu müde...
Macht es gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen