Freitag, 28. Oktober 2016

Guest of honor

Ich habe es ja kaum noch für möglich gehalten, aber ich habe meinen Pass gestempelt bekommen und meine Arbeitserlaubnis erhalten.... Ich fasse es nicht...
Heute Morgen bin ich mit Miriam -weil Andreas noch nicht wieder da ist- zur Immigration gegangen und konnte meine Arbeitserlaubnis abholen... Das ist übrigens so ähnlich wie diese Behördengeschichte von Asterix und Obelix... man wird von einem zum nächsten und wieder zurück geschickt.... und die Krönung war dann, dass die Dame von der Immigration eine Kopie von meiner Arbietserlaubnis brauchte und uns zum Copyshop geschickt hat, obwohl hinter ihr ein Kopierer stand... Again, T-I-A... Da kannste nix machen. Besser macht man das was sie sagen, denn sie sitzen eindeutig am längeren Hebel.... Also sind wir brav zum kopieren gegangen und nachdem wir die Kopie ausgehändigt haben, habe ich meinen Stempel in den Pass bekommen...
Wir waren auch pünktlich zurück in der BoZ, denn ich sollte ja um 10 abgeholt werden.... Ganz wohl war mir bei der Geschichte ja nicht... denn ich wusste nicht von wem, wohin und was da los sein sollte... Ausserdem war es heute so drückend heiß, dass es nicht auszuhalten war ... und ich wußte es geht irgendwo nach draußen... Die Optionen waren der Besuch einer Schule, alternativ die Schule in der Bank, ein Fußballspiel, ein Radiointerview oder eine Roadshow....
"Pünktlich" um 11 Uhr waren die Kollegen von Natsave da und haben mich abgeholt... Wingsley und James kannte ich schon, als Fahrer hatten sie Rodric mitgebracht...
Ich habe dann ein T-Shirt bekommen und wir sind los nach Chawama gefahren. Glücklicherweise hatten sie einen Pick-Up mit gut funktionierender Klimaanlage... Übrigens ist es die Roadshow geworden... die anderen Events sind an anderen Tagen.
Eigentlich wollten sie Samstag und Sonntag nach Mumbwa mit mir fahren, Samstag zu einem Fussballspiel und Sonntag ein besonderer Gottesdienst... Aber Mumbwa ist ca. 2 Stunden entfernt und echt heiß... Glücklicherweise ist am Wochenende die Ausstellung zu der ich zum Fotografieren muss... So hatte ich ein gutes Argument nicht dorthin zu müssen.
Zurück zur Roadshow, wir sind also in ein Township gefahren in dem ein großer Markt stattfand. Dort hatte Natsave einen Truck aufgebaut und ein Unterhaltungsprogramm für die Leute organisiert...
Natürlich in der prallen Sonne... Zur Mittagshitze... Glücklicherweise gab es einen kleinen Pavillion zum unterstellen. So ganz klar war mir da meinen Aufgabe ja noch nicht. Ich wußte, dass ich Fotos machen soll....Das ich aber der Ehrengast sein würde, war mir nicht klar...
Edith, die Filialleiterin hat mir dann gesagt, dass wir gleich auf der Bühne ein Fragespiel machen würden und ich mit muss um die Geschenke zu verteilen... So weit so gut... oder auch nicht... ihr wißt ja, dass das nicht so meins ist... aber gut... aus der Nummer würde ich eh nicht rauskommen, also rauf auf die Bühne... Zum Beweis habe ich James meine Kamera für Fotos gegeben...
Hier ist es übrigens nicht so, dass sich geziert wird... Jeder wollte auf die Bühne... (Außer mir)...
Die Kinder und Erwachsenen haben die Fragen beantwortet und Spardosen und TShirts bekommen... von mir... Es war so heiß da oben...
Zum Schluß wollten dann alle, dass ich mit ihnen tanze.... ok... auch das... jetzt ist es ja eh schon egal.... Dann durfte ich endlich runter von der Bühne... Aber ich wurde ziemlich schnell von Kindern umringt, die mir alle die Hand geben wollten... Das fand ich total niedlich, aber die Security nicht so... Also haben sie uns schnell wieder zurück zum Pavillion gebracht...
Eigentlich sollten wir bis zwei dableiben, aber es war so unterträglich heiß, dass wir schon um kurz vor eins wieder los sind... Ich war froh ins schnell kalt werdende Auto zu kommen....
Übrigens waren heute morgen um sechs schon 25 Grad...
Zurück bei der BoZ haben mich alle um mein TShirt und den Hut beneidet...
Glücklicherweise hatte Angela mir von Keg Lion etwas zu essen mitgebracht... denn für die Kantine war es schon zu spät...
Ich musste dann allen von meinem Erlebnis berichten.... Ich habe ein paar Fotos für euch mitgebracht...
es geht los...



das Filialteam und ich

langsam wird es voller

tja, und rauf auf die Bühne

Geschenke überreichen

gleich das Shirt anziehen

er hat sich mega gefreut

und dann tanzen bitte.... 

Blick von der Bühne
alle wollten mit mir sprechen

oder mir die Hand geben


hier tritt eine Schauspielgruppe auf

best friends

hier nicht so

kleiner Schelm



das Headquarterteam: Wingsley, James und Rodric

auf dem Markt






Wir haben heute früh Feierabend gemacht - kurz nach vier- um der Hitze zu entkommen...
Morgen gehts dann zur Ausstellung...
Ich werde berichten....Bis dahin... Tschöööööööö

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen